Nachrichten des Tages 8. September 2016
Nachrichten / Lokales
Das Baden an der "Playita" im Hafen von Andratx ist wieder möglich

Lokales

In Port d'Andratx kann man wieder baden

Der kleine Strand von Port d'Andratx ist wieder für Badegäste freigegeben. An der Playa im Südwesten von Mallorca war Abwasser ins Meer geflossen.

Javier Salinas

Lokales

Bischof wird nach Valencia versetzt

Jetzt ist es offiziell: Mallorcas Bischof Javier Salinas Viñals wird nach Valencia versetzt. Es gab Gerüchte über eine "ungebührliche Beziehung".

Die Polizeibeamten waren bereits vor Ort, als die Rettungssanitäter in Cala Bona im Osten von Mallorca eintrafen.

Lokales

Polizeibeamte retten Kleinkind das Leben

Der anderthalbjährige Junge hatte in Cala Bona einen schlimmen Krampfanfall erlitten. Statt auf professionelle medizinische Unterstützung zu warten, griffen die Polizisten ein.

Der Brite wurde auf einer Trage transportiert.

Lokales

Rettungseinsatz vor Dragonera

Ein britischer Kreuzfahrtpassagier ist am Mittwochnachmittag in den Gewässern vor der Insel im Südwesten Mallorcas von Bord gebracht worden.

Son Gotleu gilt als einer der Brennpunkte auf Mallorca.

Lokales

EU lehnt Unterstützung von Mallorcas Problemviertel ab

Mehr als fünf Millionen Euro hatte die Stadt Palma in Brüssel für die Auwertung des Armutsviertels Son Gotleu beantragt. Jetzt kam die Absage.

Die Bergrettung der Feuerwehr versorgte den Verunglückten vor Ort

Lokales

Feuerwehr rettet deutschen Wanderer

Der Mann ist am Donnerstag auf dem Camí dels Pintors gestürzt und zog sich schwere Verletzungen zu. Der Weg an Mallorcas Nordwestküste gilt als gefährlich.

Nachrichten / Sport
Maheta Molango (l.) und Monti Galmés in Rom mit Papst Franziskus.

Sport

Papst würde gerne wieder nach Mallorca kommen

Papst Franziskus würde gerne mal wieder nach Mallorca kommen. Das schreibt Real-Mallorca-Präsident Monti Galmés auf seiner Facebook-Seite.

Nachrichten / Kultur
Handgefertigte Projektionsbilder von Light-Art-Künstler Stefan Hollenberg.

Kultur

Große Kunst in der Villa Wesco

Rausch der Sinne am Samstag, 10. September, in Santa Maria vor den Toren der Inselhauptstadt: Der Eintritt zur "Fiesta de iluminación" mit Live-Musik ist gratis.

Bis zu zehn Kilo wiegen die Gemälde von Carsten Westphal.

Kultur

Wüstenbilder aus einem rauen Atelier

Die Galería HMH in Port d'Andratx auf Mallorca stellt Wüstenbilder von Carsten Westphal aus. Vernissage ist am Donnerstag, 8. September, ab 18 Uhr.

Martin Breuninger

Nachrichten / Leben und Stil

Leben und Stil

Lamm und Mandeln in Artà

Lammfleisch und Mandeln stehen von Freitag bis Samstag, 9.-11. September bei der Feria von Artà im Mittelpunkt. 20 Restaurants im Ort beteiligen sich an einer kulinarischen Route und bieten Gerichte, die die genannten Zutaten enthalten. Zudem gibt es Weinproben, eine Reiterschau und am Sonntag ab 10 Uhr Tierausstellungen einheimischer Rassen.

Leben und Stil

Palma de Mallorca als Gastro-Kapitale?

Palma de Mallorca kandidiert bei der Wahl zur kulinarischen Hauptstadt Spaniens und will im Jahr 2017 die Nachfolge Toledos antreten. Bis Ende September hat die Inselmetropole nun Zeit, ihre Kandidatur mit einem Dossier zu unterlegen.

Nachrichten / Blogs
Urlaub und Freizeit / Mietwagen
Jung und Alt zahlen bei den Autovermietern wie hier am Flughafen von Palma oft nicht den gleichen Preis

Mietwagen

Ärger über "Seniorengebühr" bei Mietwagen

Einige Mietwagenanbieter ziehen mit einem Aufschlag für Ältere auf Mallorca den Unmut ihrer Kundschaft auf sich. Die "Seniorengebühr" sei zwar legal, aber unethisch, finden Experten.

Claudia Schittelkopp

Ausgabe vom 8. September 2016
Portada