Nachrichten des Tages 7. März 2014
Nachrichten / Lokales
Hausdurchsuchung in Son Sardina: Hier stand der Computer, von dem aus auf das Facebook-Konto der Vermissten zugegriffen wurde.

Lokales

Fall Malén: Mädchen nutzte Facebook-Profil der Vermissten

Im Fall der seit drei Monaten auf Mallorca vermissten Malén Ortíz ist nach Wochen des Stillstands plötzlich Bewegung gekommen: Auf dem Facebook- und Instagram-Profil der 15-Jährigen wurden mit einem Mal Aktivitäten registriert. Die Polizei ermittelte daraufhin eine Jugendliche in Palmas Stadtteil Son Sardina.

Blauer Himmel, mit einigen weißen Wolken über der Kathedrale von Palma.

Lokales

Sonnenschein pur, bis 20 Grad

Mallorca kann sich an diesem Wochenende und in den nächsten Tagen auf Sonnenschein pur freuen. Der Himmel wird sich zumindest bis Dienstag strahlend blau präsentieren, und den Prognosen zufolge steigen die Temperaturen auf 18, 19 und teils sogar 20 Grad, etwa in Sa Pobla im Inselinnern am Samstag.

Nachrichten / Politik
Die frühere Inselratspräsidentin Maria Antònia Munar sitzt heute im Gefängnis.

Politik

Kampf gegen Korruption bringt Geld

Auf Mallorca und den anderen Balearen-Inseln wird der Korruption seit Jahren der Kampf angesagt. Mit Erfolg: Gravierende Fälle von Vorteilsnahme und Vetternwirtschaft, wie sie in der Vergangenheit für massive Politskandale sorgten, sind heute kaum noch vorstellbar. Und: 50 Millionen Euro wurden in die Staatskasse gespült.

Nachrichten / Tourismus
Das Hotel Riu San Francisco 1953.

Tourismus

Hotel Riu San Francisco erfindet sich neu

Baumaschinen dröhnen, Handwerker legen sich ins Zeug, und immer weht die frische Meeresbrise durch das Gebäude, in dem zum Teil die Fensterscheiben fehlen: Auf der Baustelle San Francisco wird seit Oktober eifrig gearbeitet, und bis April soll das komplett erneuerte Hotel seine Pforten wieder öffnen.

Alexander Sepasgosarian

Ibiza (Eivissa) sagt Nein zu Bohrinseln vor der Küste. Ähnliche Befürchtungen treiben auch die Menschen und die Tourismusunterne

Tourismus

Erdöl oder Gas?

Der Kommentar der spanischen MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" bringt es auf den den Punkt: "Erdöl oder Gas? Das ist die Millionen-Frage", schreibt das Blatt am Freitag, nachdem auf der Tourimusbörse ITB in Berlin bekannt wurde, dass der spanische Staat im Meer vor Mallorca gar nicht nach Öl suchen will, sondern nach Erdgas.

Alexander Sepasgosarian

Die Oliven aus Mallorca müssen nach traditionellen Methoden gewürzt und verarbeitet werden.

Tourismus

EU-Prädikat für Oliven aus Mallorca

Für Mallorcas Landwirtschaft ist es ein wichtiger Schritt nach vorne: Oliven von der Insel dürfen ab sofort ein EU-weit gültiges Gütesiegel tragen. Die Handelsnamen "Oliva de Mallorca",  "Aceituna Mallorquina", "Oliva Mallorquina" sowie "Aceituna de Mallorca" gelten jetzt als geschützte Herkunftsbezeichnung.

Ausgabe vom 6. März 2014
Portada