Nachrichten des Tages 1. Juli 2016
Nachrichten / Lokales
Am Freitag war am Strand von Can Pastilla noch Platz. Am Wochenende dürfte es dort noch etwas enger zugehen.

Lokales

Hochsommerwetter am Wochenende auf Mallorca

Nach den teils kräftigen Regenfällen vom Mittwoch hat sich wieder stabiles Hochdruckwetter auf Mallorca breit gemacht. Am Wochenende bleibt es hochsommerlich.

Nachrichten / Politik
Seine Partido Popular wurde stärkste Partei: Der geschäftsführende Ministerpräsident Mariano Rajoy hatte im Wahlkampf auch Port

Politik

Neue Wahl, alte Probleme

Die PP jubelt, der Linkspakt ist betrübt - doch wirkliche Gewinner hat die Neuwahl nicht hervorgebracht. Erste Reaktionen der Spitzenkandidaten zeugen nicht gerade von Kompromissbereitschaft.

Gute Stimmung in der Balearen-PP: Spitzenkandidatin Teresa Palmer (dunkle Bluse) und ihre Mitstreiter freuen sich über das gute

Politik

So lief die Wahl auf den Balearen

Im Großen und Ganzen haben die Insulaner so gewählt wie beim letzten Mal. Einige Tendenzen sind aber ein wenig anders.

Sophie Mono

Nachrichten / Tourismus
Erst bezahlen dann urlauben – seit Freitag, 1. Juli, gilt die neue Touristensteuer auf Mallorca.

Tourismus

"Für den Umweltschutz zahlen wir die Steuer gerne"

Die umstrittene Touristensteuer "Ecotasa" ist am Freitag, 1. Juli, in Kraft getreten. Urlauber an der Playa de Palma sehen die Abgabe gelassen, wie eine Umfrage von MM ergab.

Der "Palma-Pass" wurde im Oktober 2014 eingeführt. Unter anderem spart man damit beim Besuch der Kathedrale.

Tourismus

"Palma-Pass" wird billiger

Die Stadt hat ihre Rabattkarte überarbeitet. 72 Stunden kosten nun 33 statt 41 Euro. Es gibt noch zwei weitere Varianten.

Nils Müller

Zwischen Januar und Mai kamen über drei Millionen Urlauber auf die Balearen – Rekord!

Tourismus

Drei Millionen Urlauber von Januar bis Mai

Touristen-Rekord auf den Balearen. Von Januar bis Mai kamen einem Bericht der Tageszeitung Ultima Hora zufolge insgesamt 3.057.713 ausländische Touristen auf die Balearen.

Nachrichten / Sport
Ausklang mit schönem Ausblick: Jeden Donnerstag endet das "After Work Turnier" am Halfwayhouse mit Barbecue und Live-Musik.

Sport

MM-Golfer spielen wieder günstiger

Es hat schon Tradition: Auch in diesem Jahr legt Golf de Andratx in Camp de Mar ein Sommer-Special für Mallorca-Magazin-Leser auf.

So war's im vergangenen Jahr: Vicente del Bosque zu Besuch bei seinem Sommer-Fußball-Camp auf dem Gelände der Agora-Schule in Po

Sport

Die Ära del Bosque geht zu Ende

Wenn Vicente del Bosque das nächste Mal nach Mallorca kommt, wird er nur noch auf dem Papier Trainer der spanischen Fußball-Nationalmannschaft sein. Eine Ära endet.

Nachrichten / Gesellschaft
Daumen hoch: So gut hat es dem Oscargewinner auf der Insel gefallen.

Gesellschaft

Jared Leto zum Klettern auf Mallorca

Entlang der Steilküste: Der US-amerikanische Sänger und Schauspieler hat im Inselwesten den Extremklettersport Psicobloc praktiziert.

Beim Schulfest der Designakademie präsentierten Schüler ihre Kollektionen im Innenhof des Kulturzentrums La Misericòrdia.

Gesellschaft

Viel Mode in Palmas Kulturzentrum

Designerschule Grupo Fleming hat im Patio von La Misericòrdia in der Inselhauptstadt auf dem Laufsteg die schönsten Schüler-Kreationen vorgestellt.

Nachrichten / Leben und Stil
Farbenfrohe Tomaten auf Mallorca.

Leben und Stil

Farbenfrohe Paradiesäpfel mit Mallorca-Aroma

Früher wurden Tomaten sogar als Aphrodisiakum gehandelt, auch heute noch sind sie bei Gourmets beliebt. Das gilt auf Mallorca vor allem für die Ramellet-Variante.

Michael Maier

Quely-Kekse haben auf Mallorca eine lange Tradition.

PR-Bericht

Früher Schiffsbrot, heute Tapa

Die mit einfachen Zutaten wie Meersalz, Weizenvollkornmehl, Sonnenblumen- und Olivenöl, hergestellten Quely-Kekse, dürfen in keiner mallorquinischen Speisekammer fehlen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Trotz der Liberalisierung des Handels hat sich der Schlussverkauf erhalten.

Wirtschaft

Start in den Sommerschlussverkauf

Am Freitag, 1. Juli beginnt auf Mallorca der Sommerschlussverkauf. Der Sonntag ist in den Geschäften deswegen verkaufsoffen.

Ausgabe vom 30. Juni 2016
Portada