Nachrichten des Tages 1. Februar 2017
Nachrichten / Lokales
Die Durchfahrt durch den Tunnel soll kostenlos werden

Lokales

Sóller-Tunnel wird erst ab Herbst kostenlos

Die Bürgermeister von Sóller und Fornalutx drängen den Inselrat, die Maut nicht vor Beginn der Hauptsaison abzuschaffen. Die Orte in den Bergen von Mallorca befürchten sonst eine Besucherflut.

MM-Redaktion

Der Zwischenfall ereignete sich im August 2015 an einem Bushalt in Arenal.

Lokales

Frisör stach auf Busfahrer mit Schere ein – Prozessbeginn

Kommenden Montag beginnt in Palma de Mallorca der Prozess um einen Frisör, der im Sommer 2015 einen Busfahrer mit einer Schere niedergestochen haben soll.

Tunnelsperrung bei Estellencs auf Mallorca.

Lokales

Tunnel von Estellencs bleibt drei Wochen geschlossen

Der Tunnel von Estellencs im Südwesten Mallorcas soll noch drei Wochen gesperrt bleiben. Mit Betonbarrieren werden Autos von der Durchfahrt abgehalten.

MM-Redaktion

Wegen eines Streiks fallen am Mittwoch zahlreiche Zugverbindungen aus.

Lokales

Streik bei Eisenbahn und Metro am Mittwoch

Wegen eines Streiks bei der Eisenbahngesellschaft fallen auf Mallorca am Mittwoch zahlreiche Schienenverbindungen aus. Betroffen sind Bahn und Metro Palma.

MM-Redaktion

Eine neue Aschedeponie muss her. Fraglich sind allerdings die Dimensionen.

Lokales

Aschedeponie fast voll

Die Sonderdeponie zur Lagerung der Asche aus der Müllverbrennung in Son Reus hat ihre Aufnahmekapazität nahezu erreicht. Eine neue Aschedeponie muss her. Fraglich sind allerdings die Dimensionen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Geht es nach dem Willen der Partei Més, wird Donald Trump in Palma zur "Persona non grata" erklärt.

Politik

Més: Trump soll unerwünschte Person werden

Der Stadtverband Palma der Öko-Partei Més möchte US-Präsident Trump zur unerwünschten Person erklären lassen. Er verstoße gegen Menschenrechte.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Weil 200 bis 400 Partyurlauber im April vergangenen Jahres bei einer Freibieraktion an der Playa Radau machten, gab es Ärger mit

Tourismus

Sauftouristen werden sorgenvoll erwartet

Anwohner der Playa de Palma auf Mallorca schauen mit Bedenken auf die kommende Saison: Es gibt Befürchtungen, dass es mit dem Sauftourismus so weitergeht, wie in der Vergangenheit.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
"Anblick des Hafens von Palma" hat Joan Mestre i Bosch dieses Gemälde von 1848 genannt.

Kultur

Verfahren zum Denkmalschutz eingeleitet

Inselrat will Gemälde- und Münzsammlung der der balearischen Sparkasse Sa Nostra zum Kulturgut erklären. Die Befürchtung: Die neue BMV-Bank könnte sie außer Landes schaffen und verkaufen.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Die Biologin Evelyn Tewes stammt aus Österreich

Gesellschaft

Österreicherin leitet Umweltstiftung

Evelyn Tewes ist zur neuen Direktorin der „Fundació Vida Silvestre Mediterránea” (FVSM) ernannt worden. Sie engagiert sich seit 30 Jahren für den Schutz der Mönchsgeier.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Der Kneipenbesuch ohne Glimmstängel ist auf Mallorca längst Alltag.

Wirtschaft

Nikotinfreie neue Normalität auf Mallorca

Nach zehn Jahren Rauchverbot in Kneipen und Restaurants hat sich die Öffentlichkeit sowohl in Deutschland als auch auf Mallorca an die neue Normalität gewöhnt.

Der Kongresspalast und das Tagungshotel werden am 15. März offiziell an den neuen Betreiber, Meliá Hotels International, übergeb

Wirtschaft

Volkswagen fährt als erster in Palmas Kongresspalast vor

Der deutsche Autobauer lädt für Oktober bis zu 3000 Autojournalisten aus aller Welt nach Mallorca ein, berichtet die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 26. Januar 2017
Portada