Fix: Stefan Effenberg (2.v.l.) hat auf Mallorca im Haus von Klubpräsident Wilfried Finke (l.) den Vertragsabschluss besiegelt. Mit dabei war sein neuer Co-Trainer Sören Osterland (2.v.r.) und Geschäftsführer Sport Michael Born (r.). Foto: SC Paderborn 07 e.V.

TW
0

Die Trainersensation ist perfekt: Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg wird neuer Trainer bei Zweitligist SC Paderborn. Der Vertrag wurde auf Mallorca besiegelt, im Haus von Klubpräsident Wilfried Finke in Port d'Andratx. Das wurde auf der Homepage des Klubs aus Ostwestfalen bestätigt.

Effenberg hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschrieben. "Die Chemie passt! Stefan Effenberg ist ein erstklassiger Fußball-Experte und heiß auf seine Aufgabe beim SCP. Er wird unserer Mannschaft neues Selbstbewusstsein einhauchen und auch die Fans begeistern", wird Präsident Finke zitiert.

Ähnliche Nachrichten

Effenberg hat zwar mehr als 300 Bundesligaspiele und 35 Einsätze in der Nationalelf absolviert, als Trainer ist er aber ein unbeschriebenes Blatt. Er besitzt zwar die Trainerlizenz, war bislang aber nur als Fußballexperte beim Bezahlsender Sky aktiv. Paderborn ist seine erste Station.

Mit Mallorca hat Effenberg mehrere Verbindungen: Zum einen hatte seine Schwägerin in Palma mehrere Jahre lang eine Zahnarztpraxis, zum anderen war seine Frau Claudia vor einigen Wochen in Palma unterwegs für die Vox Doku-Soap "Promi Shopping Queen".

Auch für die zweite Bundesliga wird der charistmatische Blondschopf sicherlich eine Bereicherung werden.