Erster Sieg im zwieten Spiel: Javi Ros, Joan Oriol und Héctor Yuste beglückwünschen Manuel Arana zu seinem Treffer. | Foto: MIQUEL BORRAS

TW
0

Zwei Spieltage sind in der zweiten spanischen Fußballliga gespielt, das Abenteuer Aufstieg hat für Real Mallorca begonnen. Im Vergleich zum Vorjahr tummeln sich in der Liga einige Neuzugänge, wobei man bei den meisten von "alten" Bekannten sprechen darf.

Nachdem die Absteiger Racing Santander, Recreativo Huelva, CE Sabadell und FC Barcelona II die Liga Richtung Segunda B verlassen haben, sowie Betis Sevilla, Sporting Gijón und Las Palmas aufgestiegen sind, gibt es in der Saison 2015/16 sieben neue Teams in der Liga. MM stellt sie kurz vor.

Nach dem Abstieg der Filiale des Meisters FC Barcelona ist nun mit Bilbao Athletic erneut die zweite Mannschaft eines Traditionsklubs in die zweithöchste spanische Liga aufgestiegen. Die B-Mannschaft von Athletic Bilbao teilt das Schicksal aller anderen "Zweiten": Ein Aufstieg in die Primera División ist nicht möglich, ebensowenig eine Teilnahme an der Copa del Rey, dem Königspokal. Außerdem dürfen in ihr nur Nachwuchsspieler bis 23 Jahre oder Profis der ersten Mannschaft bis zum Alter von 25 Jahren spielen. Nachdem schon in der vorvergangenen Saison Real Madrid Castilla abgestiegen war, ist Bilbao Athletic in dieser Saison die einzige Filiale eines Erstligisten in der "Silber-Klasse".

Zudem werden in der kommenden Spielzeit zwei Traditionsklubs die Liga bereichern: Real Oviedo und Club Gimnàstic de Tarragona, kurz Nàstic, sind aufgestiegen. Speziell in Oviedo herrscht derzeit eine regelrechte Euphorie. Mehr als 16.000 Dauerkarten haben die Asturianer schon verkauft. Die glorreichen Zeiten sind allerdings schon etwas länger her. Zuletzt war Oviedo 1988 in die erste Liga aufgestiegen, zwei Jahre später qualifizierte sich die Mannschaft sogar als Sechster für den damaligen Uefa-Cup.

Dieser Erfolg konnte nicht mehr wiederholt werden. Im 2000 eingeweihten Stadion Carlos Tartiere gab es nur noch ein Jahr Erstligafußball. Ausgerechnet ein 2:4 gegen den damaligen Tabellen-Dritten Real Mallorca besiegelte in der Saison 2000/01 den Abstieg in Liga zwei. Davon erholte sich Oviedo nicht mehr und erlebt 2003 ein ganz bitteres Jahr: Man stieg nicht nur in die dritte Liga ab, sondern musste wegen unbezahlter Spielergehälter den Gang in die viertklassige Tercera División antreten.

Ähnliche Nachrichten

Sportlich erholte sich Oviedo wieder und schaffte eine späte Genugtuung: 2009 siegten die Asturianer im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Segunda B gegen Real Mallorca II im Elfmeterschießen. Im November 2012 ist zudem der Mexikaner Carlos Slim als Sponsor eingestiegen, einer der reichsten Männer der Welt. Seitdem geht es aufwärts und der jetzige Aufstieg in Liga zwei ist der bisherige Höhepunkt.

Auch mit Nàstic Tarragona hat es ein ehemaliger Erstligist nach dem Abrutsch in die Niederungen der dritten Liga wieder in die Segunda A geschafft. Den Katalanen war 2005 noch das Kunststück geglückt, als Zweitligaaufsteiger den Durchmarsch in die erste Liga zu schaffen. Zwei Jahre später stiegen sie als Tabellenletzter jedoch ab und 2012 mussten sie sogar den Gang in die Segunda B antreten. In der Aufstiegsrunde in diesem Jahr setzten sie sich gegen SD Huesca durch. Durch den etwas komplizierten Aufstiegsmodus hatte Huesca gegen Hurracán Valencia aber noch eine Chance und nutzte diese.

Der Verein aus der Provinz Aragón ist mit 55 Jahren ein relativ junger Klub, der es aber schonmal bis in die zweite Liga geschafft hatte. Nach fünf Jahren stieg er nach der Spielzeit 2012/13 ab und verpasste dadurch Real Mallorca, die im selben Jahr aus der ersten Liga abgestiegen waren. Aus mallorquinischer Sicht steht dort ein interessanter Mann zwischen den Pfosten: Leo Franco. Der Argentinier spielte insgesamt sechs Spielzeiten bei der zweiten und der ersten Mannschaft von Real Mallorca. Der 38-Jährige wollte sich eigentlich vom aktiven Sport zurückziehen, hat sich aber noch einmal zu einem Engagement in der zweiten Liga überreden lassen.

Zu den Aufsteigern kommen die Absteiger aus der ersten Liga, allesamt "alte Bekannte" in der zweithöchsten Spielklasse: Almería, Córdoba und Elche CF. Bemerkenswert ist der Fall der letztgenannten Mannschaft, die als Tabellen-13. sportlich locker die Liga halten konnte. Wegen nichtgezahlter Steuerschulden musste der Traditionsklub aus der Provinz Alicante zwangsabsteigen, trotz eines Einspruchs vor Gericht. Stattdessen darf es der Dorfklub SD Eibar noch einmal in der höchsten Spielklasse versuchen. Die Basken hatten als Überraschungsaufsteiger und Klub der kleinsten Erstliga-Stadt aller Zeiten (27.000 Einwohner) eine starke Hinrunde gespielt, waren dann aber eingebrochen.

(aus MM 34/2015)