Die Stadion-Ruine von Real Mallorca im Zentrum von Palma wird noch 2014 aus dem Stadtbild verschwinden.

TW
0

Die Tage der einstigen Fußball-Hochburg von Real Mallorca scheinen endgültig gezählt: Die Ruine des Stadions Lluís Sitjar im Zentrum von Palma wird noch dieses Jahr abgerissen, gab das Rathaus am Dienstag bekannt. Die Kosten betragen rund 1,2 Millionen Euro.

Bereits am Mittwoch sollen die vorbereitenden Arbeiten für den Abriss beginnen. Dann sollen von Mitte Dezember an die Bagger anrücken. Die Stadt geht davon aus, dass das Stadion vier Monate später definitiv Geschichte sein. Anschließend soll die neue Freifläche als Grünzone in den Stadtpark Sa Riera integhriert werden.

Erhalten bleiben nur wenige schützenswerte Elemente des Gebäudes wie etwa das steinerne Wappen des Vereins am Eingansbereich.

Ähnliche Nachrichten

Das Rathaus schießt die Abrisskosten nur vor und will die Rechnung an die rund 400 Besitzer der 666 Anteilspapiere weiterreichen. Pro Stadionanteil werden dann rund 1800 Euro fällig.

Die Abrisspläne waren in der Vergangenheit massiv umstritten. Der heutige Zweitligist hatte teils große Pläne mit dem Stadion. Es sollte erneuert und zusätzlich zu einem Einkaufszentrum umgebaut werden. Der Fußball sollte wieder in das Zentrum von Palma zurückkehren.

Der Stadtrat weigerte sich jedoch, den derzeitigen Flächennutzungsplan abzuändern. Der Weg für ein neues Stadion wurde nicht freigegeben.