Wo, bitte schön, ist hier Norden?

Die Himmelsrichtungen sind auf Mallorca keine eindeutige Angelegenheit

21.01.2012

preload
480

Unstrittig ist, dass das Cap Formentor der nördlichste Punkt Mallorcas ist.

Zum Thema

Nachricht»

Brachliegender Schatz

Schlagworte »

Wegen seiner charakteristischen Form fällt die Unterteilung Mallorcas gemäß den Himmelsrichtungen schwer. Norden, Osten, Süden, Westen sind nicht eindeutig einzugrenzen. Das führt dazu, dass sich sowohl Sóller als auch Can Picafort auf ihren jeweiligen Internetseiten als Orte "im Nordwesten Mallorcas" präsentieren.

"Die Himmelsrichtungen sind nicht das Hauptkriterium bei der Unterteilung Mallorcas", sagt Joan Barceló, Journalist, Heimatforscher und Ex-Wettermann des spanischen Fernsehens aus Porreres. Entscheidend für die Benennung der einzelnen Teile der Insel seien ursprünglich die Windrichtungen gewesen. Deshalb ist etwa das Gebirge an der nordwestlichen Küste Mallorcas nach der "Tramontana" benannt, einem aus nördlicher und nordwestlicher Richtung wehenden Wind.

Der Begriff Tramuntana ersetzt auf Mallorca traditionell die Bezeichnung Norden. Das gleichnamige Gebirge aber erstreckt sich vom äußersten Nordzipfel der Insel entlang der gesamten Westküste bis hinunter nach Andratx und Calvià. Die Gemeinde Andratx stellt sich im Internet als Ortschaft "im Südwesten der Tramuntana" vor.

Die sinnvollste und auch gebräuchlichste Unterteilung Mallorcas ist die traditionelle Unterteilung in "Comarcas", auch wenn diese nicht-offiziellen Verwaltungseinheiten entsprechen. Mallorca besteht aus sechs dieser Gebiete, die nur zum Teil die Funktionen von Gemeindeverbünden (Mancomunitats) übernehmen.

Einige der Comarcas orientieren sich an der Himmelsrichtung. So gibt es etwa die Comarcas Migjorn (Süden) und Llevant (Osten). Zur Süd-Comarca gehören die Gemeinden Campos, Felanitx, Llucmajor, Ses Salines und Santanyí, den Insel-Osten bilden demnach die Gemeinden Artà, Capdepera, Manacor, Sant Llorenç und Son Servera.

Die weiteren Comarcas sind Palma, bestehend aus der Inselhauptstadt, Serra de Tramuntana, zu der alle Gebirgsgemeinden von Pollença bis nach Calvià gehören, Raiguer, die alle Gemeinden von Marratxí über Inca bis hinauf nach Alcúdia umfasst und schließlich die Pla de Mallorca, mit den verbleibenden Gemeinden von Algaida bis hinauf nach Santa Margalida. Insgesamt hat Mallorca 53 Gemeinden.

Kommentieren

Warnhinweis

Bitte beachten Sie, dass Sie für alles was sie schreiben verantwortlich sind und dass den zuständigen Behörden und Gerichten alle Daten zur Verfügung gestellt werden, die juristisch eingefordert werden (Name, Mailadresse, IP des Rechners sowie Informationen, die vom System übermittelt werden)..

Nutzungsbestimmungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

Bislang gibt es keine Kommentare.

SUCHE

· Suche im gesamten Service-Bereich

Heute in Mallorca
  • Das Konvent der Kapuzinernonnen

    Das Konvent der Kapuzinernonnen

    Geschichte höchst lebendig. Geschichte, die Spaß macht. Im April und Mai findet der geführte Rundgang „Das Konvent der Kapuzinernonnen“ statt. "Das Konvent der Kapuzinernonnen" - Dienstag, 10. April, 24. April, 8. Mai, 22. Mai. Beginn jeweils um 10.00 Uhr. Anmeldung unter 971 720 720 oder 636 430 000 zwischen 8 und 15 Uhr. Oder im Büro Oficia d [...]

  • Il Trovatore

    Il Trovatore

    Beim Opernfestival von Palma wird das Stück "Il Travatore" von Guiseppe Verdi aufgeführt. Es spielt das Orchester der Balearen „Ciutat de Palma“ unter der Leitung von José María Moreno. Eintritt: Karten – 60, 50, 40, 30, 20 und 8 Euro. Abonnement für drei Opern (Carmen, La Bohème, Il Trovatore): 130, 105, 80 und 60 Euro. Teatre Principal, Palma, [...]

  • Palma Monumental

    Palma Monumental

    Geschichte höchst lebendig. Geschichte, die Spaß macht. Im April und Mai finden die geführten Rundgänge „Die Sehenswürdigkeiten von Palma“ statt. Die Führung wird in drei verschiedenen Variationen durchgeführt.  „Palma Monumental allgemein“ – Donnerstag, 12. April, 26. April, 10. Mai, 24. Mai. „Palma Monumental und die Krypta der Kirche Sant Llorenc“ – Mittwoch, 4. April, 18. April, 2. [...]

  • Zyklus ehrt Rossy de Palma

    Zyklus ehrt Rossy de Palma

    Mit einem Filmzyklus (15. bis 29. Mai) ehrt der Inselrat die spanische Schauspielerin Rossy de Palma, die durch Nebenrollen in Filmen des Regisseurs Pedro Almodóvar („Frauen am Rande eines Nervenzusammenbruchs“; „Fessele mich“) bekannt wurde. Rossy de Palma war zwei Mal als beste Nebendarstellerin für den Goya-Filmpreis nominiert. Die Frau mit dem markanten Gesicht macht aber auch [...]

  • Il Trovatore

    Il Trovatore

    Beim Opernfestival von Palma wird das Stück "Il Travatore" von Guiseppe Verdi aufgeführt. Es spielt das Orchester der Balearen „Ciutat de Palma“ unter der Leitung von José María Moreno. Eintritt: Karten – 60, 50, 40, 30, 20 und 8 Euro. Abonnement für drei Opern (Carmen, La Bohème, Il Trovatore): 130, 105, 80 und 60 Euro. Teatre Principal, Palma, [...]

  • Flamenco-Ballett mit Sara Baras

    Flamenco-Ballett mit Sara Baras

    Am Freitag, 25. Mai, und Samstag, 26. Mai, stellt die bekannte Flamenco-Tänzerin Sara Baras mit ihrem Ballett ihre neue Choreografie "La Pepa"  um 21 Uhr im Auditorium von Palma vor. Mit ihren Tanzshows hat sie schon mehrere Preise gewonnen. Neben ihrer Karriere als Flamencotänzerin moderiert sie Fernsehshows, hatte einen Auftritt in den Actionfilm Mission: Impossible II und arbeitet als [...]

  • Music-Talk

    Music-Talk

    Eine Mischung aus Talk-Show und Musik. Mit Rock- und Popmusiker Willy Meyer und  Volksmusikant Fritz Dünner, diesmal mit interessanten Talk-Gästen aus der Musikszene, am Samstag 26. Mai um 18 Uhr in Son Bauló. Die Talk-Gäste haben allesamt eines gemeinsam: Sie machen Musik. Florian Ast, einer der erfolgreichsten Musiker der Schweizer „Musikgeschichte“, so Willi Meyer, ist nicht nur der „Peter Maffay der Schweiz“, [...]

  • Steinmetz-Fira in Binissalem

    Steinmetz-Fira in Binissalem

    Fira de sa Pedra in Binissalem Das genaue Programm steht noch nicht fest. Details werden, sobald bekannt, hier veröffentlicht.

  • Erlebnis- und Sportmesse in Escorca

    Erlebnis- und Sportmesse in Escorca

    Die Gemeinde Escorca, im Norden Mallorcas in der Tramuntana, veranstaltet am letzten Maiwochenende eine Messe rund um den Wander-, Abenteuer- und Klettersport. Unter anderem gibts es Kurse in verschiedenen Kletterarten, Abseiltechniken, Rettungsübungen, außerdem ein Kinderprogramm sowie Stände mit Ausrüstungsmaterial aus dem Abenteuersportbereich. Das genaue Programm wird noch bekannt gegeben.

  • Il Trovatore

    Il Trovatore

    Beim Opernfestival von Palma wird das Stück "Il Travatore" von Guiseppe Verdi aufgeführt. Es spielt das Orchester der Balearen „Ciutat de Palma“ unter der Leitung von José María Moreno. Eintritt: Karten – 60, 50, 40, 30, 20 und 8 Euro. Abonnement für drei Opern (Carmen, La Bohème, Il Trovatore): 130, 105, 80 und 60 Euro. Teatre Principal, Palma, [...]