Palmas Stadtbus am Flughafen. | R.L.

TW
4

Der städtische Verkehrsbetrieb von Palma de Mallorca, das öffentliche Busunternehmen EMT, hat im vergangenen Jahr erstmals wieder mehr als 40 Millionen Passagiere befördert. Diese Schwelle war zuletzt im Jahre 2011 überschritten worden. Seitdem war das Passagieraufkommen Jahr für Jahr rückläufig gewesen, bis 2016 die Wende brachte.

Im vergangene Jahr wurden exakt 40.505.028 Fahrgäste registriert. Das waren 1,38 Millionen beziehungsweise 3,5 Prozent mehr als in 2015, teilte die EMT am Montag mit.

Ähnliche Nachrichten

Der Anstieg kann nicht alleine mit einem stärkeren Aufkommen an Touristen erklärt werden. Die Busse wurden auch häufiger von Palmesanern mit Bürgerkarte genutzt. Hier erhöhte sich der Zuwachs der Nachfrage um 774.253 Reisende, also um 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei Fahrten ohne Bürgerkarten erhöhte sich der Zuwachs um 610.632 Passagiere beziehungsweise 44 Prozent.

Die größten Zuwächse gab es auf folgenden drei Linien:
Linie 3: Pont d'Inca-Illetes, mit 210.079 zusätzlichen Fahrgästen.
Linie 23: Palma-S'Arenal-Cala Blava mit 167.737 zusätzlichen Fahrgästen.
Linie 15: Playa de Palma-Plaça de la Reina (Stadtzentrum) mit 156.768 zusätzlichen Fahrgästen.