Kastilier, Gastarbeiter in der Schweiz, Wahl-Mallorquiner: Juan José Hidalgo bei der Air-Europa-Feier. | M.A.CA

TW
0

Die Spanische Handelskammer in Deutschland hat den Präsidenten des mallorquinischen Tourismuskonzerns Globalia, Juan José Hidalgo, zum Unternehmer des Jahres 2016 gekürt. Hidalgo ist auch Chef der Fluggesellschaft Air Europa. Die Kammer würdigte seine Verdienste für den Handel zwischen Deutschland und Lateinamerika. 

Kammerpräsident Juan José de Vicente sagte in seiner Laudatio, "der Stein der Philosophen ist für die Wirtschaft der Transport". Ein Repräsentant des Flughafens Frankfurt nannte Air Europa einen "sehr verlässlichen Geschäftspartner". Man sei froh, Air Europa seit 2014 am Airport in Frankfurt zu haben.

Hidalgo konnte aus Termingründen nicht persönlich nach Deutschland kommen. Die Ehrung nahm an seiner Stelle sein Luftverkehrsberater Álvaro Middelmann entgegen.

Hidalgo, der in Fachkreisen den Spitznamen "Pepe Aviones" (Flugzeug-Pepe) erhalten hat, war bereits 2015 von der Spanischen Handelskammer in den USA zum Unternehmer des Jahres gewählt worden.

Ähnliche Nachrichten

Vergangene Woche hatte Hidalgo zudem das 30-jährige Bestehen seiner Airline gefeiert. Zu diesem Jubiläum lud er 400 Gästen nach Madrid ein. Die Gesellschaft kam in Abendgarderobe im Kino Palafox zusammen, wo ein besonderes Werk zu sehen war: Der Dokumentarfilm "Die Reise des Falken" ist ein 90-minütiges Werk über den Unternehmer, der sich aus einfachsten Verhältnissen ganz nach oben gearbeitet hat. 

Zu sehen ist darin ein sehr persönliches Porträt Hidalgos: Die Herkunft aus dem kleinen Dorf Villanueva del Conde bei Salamanca und die ersten Jobs als blutjunger Gastarbeiter in der Schweiz. Da der Spanier dort die Bedürfnisse seiner Kollegen aus eigener Erfahrung kannte, gründete er ein Reiseunternehmen, das für seine Landsleute Bustransfers an die Arbeitsplätze nördlich der Alpen oder zurück in die kastilische Sierra nach Spanien organisierte. Aus diesen Anfängen schuf Hidalgo über die Jahrzehnte und gegen massive Widerstände ein Imperium, das die heutigen Marken und Dienstleistungsunternehmen wie Viajes Halcón, Travelplan, Groundforce und Be Live Hotels umfasst.

1991 ergänzte Hidalgo sein Unternehmen um die Fluggesellschaft Air Europa, die zu jenem Zeitpunkt in einer tiefen Finanzkrise steckte und vor dem Aus stand. Dem Vollblut-Unternehmer gelang es, die Airline wieder flott zu machen und 1994 auf den Routen Madrid-Barcelona erstmals das Monopol der damals staatlichen Fluggesellschaft Iberia zu brechen. 1997 rüstete Hidalgo auf den Flugzeugtyp Boeing um, im Jahre 2002 wurden gleich 30 Maschinen vom Typ B-737 bestellt. Heute zählen auch drei Dreamliner vom Typ B-787 dazu.

Air Europa umfasst nun 51 Flugzeuge, beförderte 2015 rund 10,2 Millionen Passagiere und erlöste 1,68 Milliarden Euro Umsatz. Der Sitz des Globalia-Konzern befindet sich in Llucmajor auf Mallorca.