Dieses Fotos am Flughafen von Palma de Mallorca entstand 2006, damals ging Air Berlin an die Börse. | Ultima Hora

TW
14

Der deutschen Fluggesellschaft Air Berlin, nach wie vor Marktführer auf den Flugrouten Mallorca-Deutschland, droht nach Medienberichten in Deutschland ein Stellenabbau von bis zu 1000 Beschäftigten. Diesbezügliche Berichte berufen sich auf die "Süddeutsche Zeitung" vom Sonntag. Derzeit zählt Air Berlin rund 8600 Mitarbeiter und 140 Maschinen. 

Ähnliche Nachrichten

Wie die "SZ" weiter berichtete, soll Mehrheitsaktionär Etihad derzeit neben Lufthansa auch mit Tuifly verhandeln. Demnach solle die Airline des Reisekonzern Tui zirka 30 Air-Berlin-Maschinen übernehmen. In den vergangenen Wochen hatte es zudem geheißen, die Lufthansa-Billigfluggesellschaft Eurowings werde 40 Maschinen von Air Berlin samt Besatzungen mieten und alle Strecken übernehmen, die nicht die Drehkreuze Berlin und Düsseldorf beträfen. Das würde bedeuten, dass Air Berlin künftig nur noch über etwa die Hälfte seiner Flugzeuge, zirka 70 Maschinen, in Eigenregie verfügen würde. 

Die Fluggesellschaften wollten in den vergangenen Wochen zu den Spekulationen keine Stellung nehmen. Fakt ist, dass Air Berlin hochverschuldet ist. Insidern zufolge will sich an diesem Mittwoch der Aufsichtsrat der Lufthansa mit der Thematik befassen.