Palmas OB José Hila (am Kopfende links) und die Delegierte der Zentralregierung, María Salom (daneben), bei einem Treffen mit Polizeivertretern. | Stadt Palma

TW
0

Diesen Sommer wird es wohl wieder Polizeidolmetscher an der Playa de Palma geben. Die Delegierte der Zentralregierung auf den Balearen und oberste Chefin der Sicherheitsbehörden, María Salom, hat bei einem Treffen mit Palmas Oberbürgermeister José Hila und vertretern der Polizei angekündigt, dem SATE-Programm (Servicio de Atención al Turista Extranjero) einen Impuls verpassen zu wollen.

Ähnliche Nachrichten

Der "Bürgerservice für ausländische Urlauber" war 2014 ins Leben gerufen worden, musste allerdings in den vergangenen beiden Jahren ohne Dolmetscher auskommen. Grund waren einerseits Schwierigkeiten mit der zugesagten Finanzierung durch die Stadt, andererseits aber auch technische Probleme auf der Wache an der Playa. 

Lokal- und Nationalpolizei gaben Salom nun ihr Wort, die für das Abkommen bestehenden Verträge unter die Lupe zu nehmen und dafür zu sorgen, dass diesen Sommer alle Voraussetzungen für einen vollumfänglichen Bürgerservice an Palmas Touristenzone erfüllt werden. Schließlich erfreuten sich die Posten der Touristenpolizei auf den Nachbarinseln, beispielsweise auf Ibiza, größter Beliebtheit. An diesen Stellen können zum Beispiel Diebstahlsanzeigen auch auf Deutsch oder Englisch erstattet werden. (cze)