Ein Tourist zeigt sein Ticket für Sonnenliegen und -schirm am Strand von Port de Pollença im Nordwesten von Mallorca. | UH

TW
1

Abgezockt am Strand von Pollença: Zahlreiche Touristen haben in den vergangenen Wochen 15 Euro dafür hingelegt, dass sie zwei Sonnenliegen und einen Sonnenschirm einen Tag lang benutzen dürfen. Was sie nicht wussten: Momentan ist es in der Gemeinde im Nordwesten von Mallorca verboten, Geld für diese Leistungen zu nehmen, da die Ausschreibung der Vergabe dieses Service noch gar nicht abgeschlossen ist.

Ähnliche Nachrichten

Schuld daran, dass sich die Vergabe bis in den Juni hineinzieht, ist das Rathaus, das über die Vergabe entscheidet. Bis jetzt sind in diesem Jahr an den Stränden im Gemeindegebiet schon rund 2500 Liegen ausgeliehen und abkassiert worden.

Wie einige Touristen der spanischen Tageszeitung Ultima Hora erzählen, hätte man ihnen im Tourismusbüro gesagt, die Liegen seien kostenlos nutzbar, dann hätten die Betreiber aber doch Geld verlangt. Beweismittel für das irreguläre Abkassieren sind die Tickets, die die Urlauber bei Inanspruchnahme des Services bekommen haben. (somo)