Der Weinkonsum auf Mallorca und in Spanien ist rückläufig. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
0

Jeder Balearen-Bürger trinkt statistisch gesehen 147 Gläser Wein im Jahr. Und da manche gar keinen Wein trinken, müssten andere deutlich mehr als die umgerechnet 25,4 Flaschen Wein pro Jahr "bechern". Wie auch immer, an keinen anderen Fleck in Spanien ist der Verbraucher so durstig nach Wein wie auf Mallorca und den Schwesterinseln. Kommt der Balearen-Bürger auf 19,07 Liter im Jahr, liegt der spanienweite Schnitt bei lediglich 17,25 Liter, berichtete die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Montag unter Berufung auf die Studie der Constanza Business & Protocol School in Madridl.

Der Untersuchung zufolge gibt jeder Spanier im Jahr 139 Euro für Wein aus. Auch diese Summe wird auf den Balearen übertroffen – hier sind es 152,6 Euro.

Ähnliche Nachrichten

Die Studie ist international angelegt und zeigt daher auf, dass in anderen Ländern, die die Weinkultur pflegen, zum Teil wesentlich mehr getrunken und auch bezahlt wird. Der Durchschnittskonsum der Franzosen wird mit 42,9 Litern angegeben, der der Italiener mit 43,8 und der der Portugiesen mit 42 Litern. In Deutschland sind es laut der Studie 25,8 Liter.

Die Macher der Studie versuchen auch einen Blick in die Zukunft. Der Rückgang des Weinkonsums in Spanien – in den vergangenen Jahren um acht Prozent – werde anhalten. Für die Balearen wird für das Jahr 2019 ein Pro-Kopf-Konsum von 15,9 Litern vorausgesagt – 16 Prozent weniger als derzeit. (as/jog)