Kürbis-Wettbewerb bei der Agrarmesse von Muro. | Foto: Elena Ballestero

TW
0

Miquel Cloquell ist nicht nur Vater des Zauberers "Mago Cloquell" auf Mallorca, sondern als Bauer der unangefochtene Sieger bei der Ernte der dicksten Kürbisse. Auf der Agrarmesse in Muro räumte er wie 2011 alle Preise ab. Kein Wunder, dass  so mancher von "Magie" munkelte.

Ein Riesengewächs des Landwirts brachte am Sonntag 216 Kilo auf die Waage. Drei Mann waren notwendig, um das orangefarbene "Feldfrüchtchen" per Gabelstapler auf die Bühne zu befördern. Es handelte sich um einen Kürbis von auswärtiger Sorte.

Ähnliche Nachrichten

Doch auch bei den inseleigenen Kürbissorten bewies Landwirt Cloquell ein gutes Händchen: Sein Kürbis der heimischen Sorte wog 98 Kilo.

Das öffentliche Aufwiegen der Kürbisse auf dem Platz vor der Kirche in Muro wurde von vielen Schaulustigen verfolgt. Dazwischen wurde aus Dudelsäcken immer wieder Musik gequetscht, die Lokale der Gemeinde hatten zum Teil Kürbisgerichte im Angebot. Verkaufsstände in den Gassen des Ortes sorgten für ein rundum farbenfrohes "Fira"-Erlebnis.