Lange Konkurrenten, jetzt Freunde: Rafael Nadal (l.) und Roger Federer. | T. Ayuga

TW
0

Mit einem Festakt und im Beisein von allerlei Prominenz hat Mallorcas Tennis-Star Rafael Nadal in seiner Heimatstadt Manacor am Mittwochvormittag die „Rafa Nadal Academy” eröffnet. Auf einem Gelände von insgesamt 24.000 Quadratmetern sollen dort Schul- und Tennisunterricht ab sofort Hand in Hand gehen.

„Ziel unserer Einrichtung ist es, junge Talente des Tennissports zu fördern, ohne dass sie deshalb auf ihre schulische Bildung verzichten müssen”, heißt es auf der Internetseite der Akademie. „Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist”, sagte Nadal. Eingegliedert in das Tennis-Leistungszentrum ist deshalb die „American International School of Mallorca”, in der die Nachwuchsspieler unterrichtet werden.

„Für mich ist heute ein Traum in Erfüllung gegangen”, erklärte Nadal gegenüber dem Publikum, in dem sich auch viele Familienmitglieder sowie die ersten Schüler der Akadamie befanden. Stargast neben dem Mallorquiner war das Schweizer Tennis-Ass und der langjährige Weltranglistenerste Roger Federer, Freund und über weite Strecken von Nadals Karriere größter Konkurrent zugleich. Er beglückwünschte Nadal zu seinem nun fertiggestellten Projekt und gestand: „Das war wirklich ein tolle Idee, ich habe nicht so ein schönes Leistungszentrum.”

Ähnliche Nachrichten

Durch das Programm, bei dem die Gäste Nadal auch Fragen stellen konnten, führte der Journalist Michael Robinson. Ebenfalls zum Festakt geladen war José-María Álvarez-Pallete, Chef des Telefónica-Konzerns, der mit seiner Marke Movistar als Sponsor dient. Im Zuschauerbereich saßen ferner Francina Armengol, Ministerpräsidentin der Balearen, sowie viele Tennis-Funktionäre von Weltrang.

Die „Rafa Nadal Academy” ist Teil eines gesamten Leistungszentrums samt angeschlossenem Museum, das Nadal in den vergangenen Jahren in Manacor hat errichten lassen. Es verfügt über ein Wohnheim, 26 Tennisplätze, ein Fitness-Studio, zwei Schwimmbäder, ein Fußballfeld, eine Leichathletikanlage sowie mehrere Pádel-Felder. Insgesamt 140 Mitarbeiter werden ab sofort beschäftigt sein. Außerdem hat die Rafael-Nadal-Stiftung dort ihren Sitz.

Neben dem Leistungszentrum befindet sich auch das neue Sportmuseum „Sports Xperience”, in dem Besucher neben vieler Trophäen des Tennisspielers auch Formel-1-Autos, die Ausrüstung vieler Größen aus verschiedenen Sportarten sowie Filmsequenzen aus der bunten Geschichte der Sportwelt bestaunen können. (cze)