Vor dem Spiel gegen Granada wurde das Team vorgestellt, das den Aufstieg in die Primera División schaffen soll. | Miquel À. Borràs

TW
0

Es geht wieder los! Am Wochenende starten die spanischen Fußballligen in die Saison 2016/17. Für Zweitligist Real Mallorca beginnt die Spielzeit am Samstag, 20. August, zu Hause gegen Aufsteiger CF Reus Deportiu. Anpfiff im Iberostar-Estadio in Palmas Stadtteil Son Moix ist um 19 Uhr.

Zwar konnte in der vergangenen Saison der Abstieg in die dritte Liga gerade eben so vermieden werden, das Ziel von Real Mallorca bleibt jedoch eindeutig der Wiederaufstieg in die Primera División. Nach vier Jahren in der Segunda A soll dieses Kapitel abgeschlossen werden. Daran muss sich Trainer Fernando Vázquez messen lassen. Der Coach bringt allerdings gute Voraussetzungen mit. Obwohl das Team, das Vázquez im Januar übernommen hatte, in der letzten Spielzeit keine Glanzleistungen zeigte, sprachen ihm die Club-Eigentümer um US-Milliardär Robert Sarver das Vertrauen aus. Anders als in den Vorjahren konnte Real Mallorca sich unter Vázquez in Ruhe vorbereiten. Der Kader stand schon früh weitgehend fest, man hatte Gelegenheit, sich einzuspielen. Das war schon in einigen Testbegegnungen positiv spürbar.

Eine Position im Team blieb allerdings lange unbesetzt. Man suchte nach einem Goalgetter. Kurz vor dem Start wurde dieser gefunden: Der Serbe Dejan Lekic, der von 2009 bis '12 zehn Länderspiele für sein Land machte, soll als Mittelstürmer für die entscheidenden Tore sorgen. Der 31-Jährige spielte seit Januar für den spanischen Zweitligisten FC Girona und traf in 17 Einsätzen fünfmal. Lekic kickte unter anderem auch schon für Roter Stern Belgrad, Gençlerbirligi Ankara und den indischen Club Atlético de Kolkata. Und noch ein weiterer Stürmer kam auf die Insel: Der 22 Jahre alte Mallorquiner Adrià Dalmau wurde von Espanyol Barcelona ausgeliehen. Auf Leihbasis spielte er schon in den vergangenen Monaten bei Numancia in der zweiten Liga.

Ähnliche Nachrichten

Die Generalprobe für die neue Saison ging schief. Zumindest, was das Ergebnis betrifft. Am Samstag war Erstligist Granada zu Gast im Iberostar-Estadio, man spielte um den Stadtpokal "Ciutat de Palma". Real Mallorca führte durch Treffer von Colunga und Ángel Sánchez 2:0, verlor dann aber doch noch 2:3. Das Siegtor für Granada fiel in Minute 87. Bei den Gastgebern waren einige gute Ansätze zu sehen.

In der zweiten Liga trifft man nun auf einige neue Rivalen. Alavés, Leganés und Osasuna sind in die erste Liga aufgestiegen, aus der Primera División kamen Rayo Vallecano, Getafe und Levante runter. Die Aufsteiger in die Segunda sind UCAM Murcia, Reus Deportiu, Sevilla Atlético und Cádiz. Runter in die Segunda B mussten Ponferradina, Llagostera, Albacete und Bilbao Atletic.

Am Ende der Saison steigen die beiden erstplatzierten Mannschaften direkt auf, die Teams auf den Plätzen drei bis sechs spielen einen weiteren Aufsteiger aus.

(aus MM 34/2016)