Der Hafen umfasst gut 167.000 Quadratmeter begehbare Fläche sowie 639 Liegeplätze für Yachten zwischen acht und 60 Meter Länge. | Julian Aguirre

TW
0

Glitzerndes Wasser, weiße Yachten, rauschende Palmenwipfel. Schon die Anfahrt vom Hügel hinab zum Hafen macht deutlich, dass Puerto Portals ein besonderer Hafen ist. Die Ansicht erinnert weniger an Mallorca, dafür um so mehr an Filmszenen, wie man sie aus Miami oder Beverly Hills kennt.

Kaum einer der vielen Mallorca-Besucher verzichtet auf einen Abstecher nach Puerto Portals. An keinem anderen Ort der Insel sind so viele Luxusboote und Luxuslimousinen auf so engen Raum konzentriert. Die wenigsten Besucher können sich solch ein Vehikel leisten. Aber vor einer der Yachten stehen und davon träumen, einmal damit übers Meer zu schippern, ist kostenlos. Nicht wenige halten ihre Sehnsüchte mit der Kamera fest.

Und nirgendwo sonst als in Puerto Portals ist es leichter, ein wenig am Glamour des internationalen Jetset zu partizipieren. Beim Gang über die Promenade im mexikanischen Hacienda-Stil, vorbei an Cafés und Restaurants oder Marken-Boutiquen mit Breitling-Uhren, Versace-Kostümen und Cerutti-Schuhwerk wird deutlich: Hier verkehren die Schönen und Reichen, Menschen mit dem Sinn für das gewisse Etwas, und alle anderen, die gerne dazugehören möchten. In Portals Nous paaren sich ewige Jugend und nie enden wollende Sommer.

Ähnliche Nachrichten

Kaum zu glauben, dass in dieser Leichtigkeit des Seins der Hafen bereits 30 Jahre zählt. Als Stichtag gilt der 4. Juli. Damals, im Jahre 1986, wurde erstmals jene Schiffsglocke feierlich angeschlagen, die heute noch am Eingang des Hafenturms hängt.

Die Betreiber des Sporthafens wollten sich jedoch nicht auf einen einzelnen Tag festlegen, sondern das Jubiläum ganzjährig begehen, mit einer Vielzahl nautischer und gesellschaftlicher Events. Eines der Highlights ist die 52. World Championship Super Series, die im Rahmen der Puerto Portals Sailing Week 2016 vom 24. bis 29. Juli stattfindet und den Yachthafen zum Epizentrum des weltweiten Nautiksports macht. Hierfür werden sich Segler und Yachtunternehmen von Weltklasse ein Stelldichein auf Mallorca geben. Und als Besonderheit findet am Freitag, 29. Juli, die Flower Power Special Party der Diskothek Pachá Mallorca erstmals im Yachthafen statt, als Preparty von 17 bis 20.30 Uhr.

(aus MM 30/2016)