Das Architektenmodell für das neue Stadion in Palma am Standort Lluís Sitjar kann wohl eingemottet werden. | Foto: Ultima Hora

TW
0

Die Träume des Erstligisten Real Mallorca vom Bau eines neuen Fußballstadions im Zentrum von Palma sind geplatzt: Das Rathaus stellte in einer Fünf-Seiten-Erklärung fest, dass das Projekt nicht zu realisieren sei. Der Verein solle zudem sein verfallenes Alt-Stadion Lluís Sitjar endlich abreißen.

Für Real und die rund 150 Eigentümer der alten Fußballarena ist das eine herbe Enttäuschung. Sie wollten im Stadtzentrum ein hochmodernes Stadion samt einem integrierten Einkaufszentrum errichten, das den Bau und den Unterhalt der Sportstätte langfristig finanziert hätte.

Die Stadt Palma argumentiert, dass der Flächennutzungsplan ein Einkaufszentrum an dem Standort nicht zulasse. Auch eine Änderung des Nutzungsplans auf Wunsch von Real Mallorca und den Eigentümern sei nicht möglich, berichtet die Tageszeitung "Ultima Hora". Das wäre Baupolitik à la carte und würde einen Präzedenzfall für andere Bauvorhaben schaffen, so das Rathaus.

Ein Vertreter der Stadt forderte in einer Zusammenkunft mit Vertretern von Real Mallorca und den Eigentümern, das Vorhaben nicht weiter zu verfolgen und sich stattdessen auf das derzeit genutzte Stadion Son Moix zu konzentrieren.

Ähnliche Nachrichten

Das alte Lluís Sitjar sei eine Gefahr für die Sicherheit der Bürger und müsse rasch beseitigt werden. In der Ruine, die immer wieder von Obdachlosen aufgesucht werde, kam es wiederholt zu Verbrechen und Unfällen.