Das Balearen-Parlament will, dass der Sporthafen in El Molinar klein bleibt. | M. A. Cañellas

TW
0

Das Balearen-Parlament hat sich am Mittwoch mit linker Mehrheit erwartungsgemäß gegen den Ausbau des Sporthafens von El Molinar ausgesprochen. Die Initiative war mit dieser Absicht von der Regierungskoalition ins Plenum eingebracht worden. Die Kammer fordert damit nun offiziell den Stopp des Vorhabens vonseiten des spanischen Bauministeriums, sicherte gleichzeitig der Hafenbehörde zu, sich für eine Alternativlösung stark zu machen.

Ähnliche Nachrichten

Über einen Ausbau des Segelclubs zu einem großen Sporthafen wird seit Jahren diskutiert. Der Linkspakt hatte sich seit dem Regierungswechsel 2015 zum Gegner des Vorhabens erklärt – genau wie viele Anwohner.  Die Befürworter des Projekts wollten den „Club Marítimo” von 72 auf 220 Anlegestellen erweitern. Er wäre auf eine Fläche von 73.000 Quadratmeter gewachsen und hätte sich 252 Meter ins Meer gezogen. (cze)