Auf Mallorca sollen die Uhren anderes ticken, doch Madrid machte einen Strich durch die Rechnung. | Pere Bota

TW
4

Das spanische Industrieministerium hat dem Anliegen des Balearen-Parlaments eine Absage erteilt: Mallorca und die Nachbarinseln müssen also auch weiterhin von Sommer- auf Winterzeit umstellen. Das Parlament hatte am Dienstag einstimmig beschlossen, am kommenden Sonntag die Uhren nicht mehr umstellen zu wollen.

Ähnliche Nachrichten

Ein Anfrage, ob das möglich sei, wurde nach Madrid geschickt. Aus der Landeshauptstadt kam innerhalb weniger Stunden die klare Antwort: Nein. Denn die Sommer- und Winterzeit sei EU-weit geregelt, einzelne Regionen könnten davon nur schwerlich abweichen.

"Wir haben noch nie so schnell eine Rückmeldung aus Madrid erhalten", sagte Patrícia Font von der grün-regionalistischen Linkspartei Més Menorca, welche den Vorschlag ins Parlament eingebracht hatte, auf MM-Anfrage. Die Partei habe mit ihrem Vorstoß vielmehr eine öffentliche Diskussion anregen wollen als tatsächlich eine eigene Zeitzone für die Inseln anzustreben. Begründet wurde der Antrag im Parlament damit, dass die Sommerzeit den Balearen im Winter eine Stunde länger Helligkeit am Abend ermögliche, was dem Lebensrhythmus der Bewohner entgegenkommen würde. (cls)