Die Ziegen gelten in Teilen Mallorcas als Plage. | Foto: Ultima Hora

TW
11

Jäger haben im Auftrag des balearischen Umweltministeriums und des Rathauses von Calviá Hunderte Ziegen auf der Finca Galatzó im Südwesten von Mallorca geschossen. Wie die mallorquinische Zeitung Ultima Hora berichtet, wurde die Population bereits Ende Januar reduziert.

Ähnliche Nachrichten

Gemeinderätin für Umweltschutz, Paquita Muñoz, sagte, dass die wachsende Zahl der Ziegen zum einem Problem geworden sind. Die Tiere hätten der Vegetation und dem Garten der Finca massiv geschadet, weil sie einfach alles Grün abfressen würden. Die Ziegenkadaver dienen nun als Futter für Raubvögel, die in der Tramuntana heimisch sind.

Tierschützer auf den Balearen protestieren seit Jahren gegen die Ziegenjagd. Ausflügler beklagten, dass die Ziegen ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen geschossen wurden. Die Jäger waren auf der Finca unterwegs, während sich dort auch Wanderer und Pilzsucher aufhielten. (cls)