Die Notaufnahmen in den Kliniken haben viel zu tun. | Ultima Hora

TW
0

Die balearische Gesundheitsbehörde Ib-Salut beansprucht Betten in einigen Privatkliniken der Insel. Damit soll die Überbelegung der Notaufnahmen in den staatlichen Krankenhäusern verhindert werden, berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora. Grund ist eine Grippewelle, die derzeit auf Mallorca grassiert.

Ähnliche Nachrichten

Ib-Salut verfügt in den staatlichen Krankenhäusern über 2000 Betten für Akutpatienten. Nun kommen noch 100 Stück im Hospital General, 106 im Joan-March-Klinikum, 44 im Rot-Kreuz-Krankenhaus, 200 im Krankenhaus Sant Joan de Déu und 90 im Juaneda-Klinikum Miramar hinzu. Zudem werde zusätzliches medizinisches Personal eingestellt, um die Kranken zu versorgen. Die Ärztevereinigung Simebal hatte bereits geklagt, dass die Mediziner bereits jetzt stark belastet wären, aber der schlimmste Teil der Grippewelle noch bevor stehe.

Am Donnerstagmorgen warteten 93 Patienten in der Notaufnahme auf ein Krankenhausbett. Auf Mallorca wurden derzeit 112,07 Grippekranke pro 100.000 Einwohner gezählt. (cls)