Auch im Sommer mussten bereits Patientenbetten übergangsweise auf den Fluren des Son-Llàtzer-Krankenhauses in Palma de Mallorca abgestellt werden. | (Archiv): UGT

TW
0

Das öffentliche Krankenhaus Son Llàtzer in Palma de Mallorca hat am Mittwoch neun Patienten in der Notaufnahme abgewiesen. Die "Emergencias" waren heilos überfüllt. Das berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora.

Wie es heißt, waren auch die Warteschlangen enorm. 30 Patienten mussten am Nachmittag stundenlang auf die Überführung in die Stationen warten, am Morgen waren sogar 46 Patienten ohne Krankenbett. "Wir konnten den chirurgischen Betrieb dennoch aufrechterhalten", berichtet Krankenhausleiter Xisco Marí. Am Morgen habe man bezweifelt, den Andrang bewältigen zu können.

Ähnliche Nachrichten

Grund für die Engpässe sind Bauarbeiten, die die Nutzung von 34 Betten übergangsweise unmöglich machen. Zudem ist eine Etage des Krankenhauses derzeit den Grippepatienten vorbehalten. Marí bestätigte, dass die Bauarbeiten voraussichtlich am Freitag abgeschlossen werden können.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Notaufnahme in Son Llàtzer unter Platzmangel leidet. Bereits mehrmals waren in diesem Jahr Probleme aufgetreten. (somo)