Die Angeklagten vor Gericht auf Mallorca. | A. Sepúlveda

TW
0

Ein junges Paar aus Lettland muss sich derzeit vor Gericht wegen versuchten Mordes an einem Mallorca-Deutschen verantworten. Das berichtet die Tageszeitung Ultima Hora.

Sandis L. hatte den Deutschen im November 2015 mit einem Teppichmesser attackiert und ihm den Hals aufgeschlitzt.

Das Opfer hatte den Letten und dessen Freundin Sintija A. in einem Lokal an der Plaça Gomila kennengelernt und zum Übernachten eingeladen, da beide mittellos waren und auf Mallorca in einem Zelt campierten. Gemeinsam wurde auch Kokain und Ecstasy konsumiert, heißt es. In der Wohnung in der Altstadt kam es zum Sex zwischen dem Deutschen und der Lettin. Als der Mann vom Schlafzimmer zurück ins Wohnzimmer ging, soll er unvermittelt angegriffen worden sein.

Ähnliche Nachrichten

Der Mann sagte aus, dass ihn der spätere Täter dazu animiert habe, mit seiner Begleiterin zu schlafen. "Wenn sie getrunken hat, will sie Sex", soll dieser geäußert haben. Im Bett ging es dem Deutschen aber angeblich zu agressiv zu. Er ließ von der Frau ab, als diese ihn wiederholt heftig biss. Die Lettin beklagte sich laut ihrer Aussage vor Gericht bei ihrem Freund, dass der Deutsche sie vergewaltigen wollte, woraufhin dieser offenbar das Teppichmesser zückte.

In der Darstellung des Opfers heißt es hingegen, dass sich ihm nach der Auseinandersetzung im Schlafzimmer auch der lettische Mann sexuell nähern wollte. Als er ablehnte, soll es zum Angriff gekommen sein. "Wenn der Krankenwagen kommt, bist du schon tot", sagte der Angreifer angeblich zu seinem blutenden Opfer.

Anschließend flüchtete das Paar mit Wertgegenständen wie Computer und Smartphones aus der Wohnung. Der verletzte Deutsche verlor das Bewusstsein, konnte nach dem Radau aber von Nachbarn und Sanitätern gerettet werden. Laut Staatsanwaltschaft wurde die Vergewaltigungssituation nur simuliert, um das Opfer bestehlen zu können. Die Anklage spricht von versuchtem Mord und forderte 14,5 Jahre Haft für beide Täter. Die Frau bestreitet den Diebstahl. (mic)