TW
8

Neue Details aus den Plänen der Balearen-Regierung, rund um den Es-Trenc-Strand einen Naturpark zu schaffen: Der nächstgelegene Parkplatz an dem beliebten Naturstrand, unweit der Wohnsiedlung Ses Covetes, wird komplett gestrichen. Somit sind künftig nur noch drei ausgewiesene Auto-Parkplätze vorgesehen. Von ihnen aus ist es jeweils ein Fußmarsch von zwei bis drei Kilometern an die Badezone.

Neu ist ferner, dass die Zahl der Autostellplätze auf insgesamt 1721 beschränkt sein wird. Sie verteilt sich folgendermaßen auf die drei auszuweisenden Parkplätze:

Westlich von Es Trenc: Die beim Sporthafen von Sa Ràpita gelegene Parkzone bietet Platz für 706 Autos.

Nördlich von Es Trenc: Am Standort Sa Barralina sollen 477 Autos Parken können.

Ähnliche Nachrichten

Östlich von Es Trenc: Der geplante Stellplatz an der Landstraße Campos-Colònia de Sant Jordi im Gebiet Es Salobrar wird 538 Autos zulassen.

Die Angaben stammen nach einem Bericht der spanischen Tageszeitung Ultima Hora aus dem überarbeiteten Planentwurf, nachdem er bereits zweimal öffentlich ausgelegen hatte und 73 Einwendungen geprüft worden waren. Ursprünglich hatte ein vierter Parkplatz dicht bei Ses Covetes auf einem legalen Grundstück entstehen sollen. Dieses Vorhaben wurde jedoch aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Umweltschutzes verworfen. Der bisher dort betriebene Parkplatz könne im keinem Fall nachträglich legalisiert werden.

Jetzt haben die von den Plänen betroffenen Ministerien zehn Tage Frist, sich zu dem Vorentwurf zu äußern. Danach soll das Projekt als Gesetzentwurf im Balearen-Parlament behandelt werden. 

Das Rathaus von Campos wird mit der Gesamtzahl von rund 1700 Parkplätzen nicht zufrieden sein. Es hatte im Vorfeld der Pläne für einen Naturpark mindestens 3000 Stellplätze für notwendig erachtet. Zuletzt waren Minibusse eingesetzt worden, um Badegäste vom Parkplatz Sa Ràpita nach Ses Covetes zu befördern. Tausende sollen diesen Dienst genutzt haben.

In Ses Covetes selbst werden Autofahrer dann nur noch auf privaten Stellplätzen und den gebührenpflichtigen Parkplätzen in der blauen ORA-Zonen parken können.