Nicht nur Palma-Besucher fahren gerne mit der Linie 15. Auch Taschendiebe sind dort bevorzugt aktiv. | Ultima Hora

TW
3

Arbeitsplatz Autobus: Mehr als 30 Taschendiebe trieben in den vergangenen zwei Monaten in den Öffentlichen Verkehrsmitteln von Palma de Mallorca ihr Unwesen. Das berichtet die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora unter Berufung auf Polizeiquellen.

Besonders betroffen seien die Linien 15 und 25, die Arenal und die Playa de Palma mit dem Zentrum der Inselhauptstadt verbinden, wobei die 25 die schnellere Variante mit Fahrt über die Autobahn ist. Dementsprechend sind von den Aktivitäten der Gauner in einem hohen Maße Touristen betroffen, beliebte Opfer sollen vor allem Senioren sein. 

Ähnliche Nachrichten

Allein in der ersten Oktober-Hälfte wurden bei der Lokalpolizei 20 Anzeigen wegen Diebstählen in Bussen registriert. Hotspots seien zudem die Haltestellen Plaça de Espanya und Plaça de la Reina, an denen meistens reger Betrieb herrscht. Die "Kern-Arbeitszeiten" der Diebe lägen zwischen 10.30 und 13 sowie von 14 bis 18 Uhr.

In aller Welt sind Taschendiebe vor allem dort aktiv, wo es voll ist und die Menschen dicht an dicht stehen. Da verwundert es nicht, dass als besonders ertragreiche Tage für die Gauner diejenigen im Sommer gelten, an denen es bewölkt ist. Denn viele Urlauber entscheiden sich dann gegen den Strand und für einen Bummel durch Palma, was für überfüllte Linienbusse sorgt. (nimü)