Am Sonntag war das Festgelände auf Mallorca für Besucher gesperrt. | P. Pellicer

TW
11

Schlechte Nachrichten für die Veranstalter des Oktoberfests in Palma de Mallorca: Die Stadt Palma hat den Event vorübergehend geschlossen. Das berichtet die Tageszeitung Ultima Hora.

Grund sind Meinungsverschiedenheiten über die Auslegung der Brandschutzvorschriften. Nach Ansicht des Wirtschaftskontrolldiensts entsprechen die Rettungspläne nicht den tatsächlichen Verhältnissen vor Ort. Außerdem sei das Sicherheitsniveau reduziert worden. In der Nacht auf Samstag kam daher die Polizei ins Zelt und beendete das Oktoberfest gegen 1 Uhr morgens.

Ähnliche Nachrichten

Veranstalter Miki Jaume von Trui Espectacles hat der Darstellung der Stadt widersprochen. Man habe keineswegs die Sicherheitsmaßnahmen zurückgefahren, sondern lediglich den Brandschutzplan an geltende Vorschriften angepasst. Er vermutet, dass hinter der Intervention der Stadt in Wirklichkeit andere Motive stehen. Man fühle sich ungerecht behandelt, heißt es.

Gleichzeitig ist Jaume zuversichtlich, die Unstimmigkeiten Anfang der Woche klären zu können. Er hofft, dass der zweite Teil des Bierfests vom 27. bis 31. Oktober wie vorgesehen stattfinden kann. Vom 24. bis 26. Oktober war ohnehin geplant, das Zelt geschlossen zu halten.

Wegen der Regenfälle der vergangenen Woche war im Übrigen bereits der Fassanstich beim Oktoberfest von Donnerstag auf Freitag verschoben worden. (mic)