TW
0

Auf Mallorca und den Nachbarinseln hat es dieses Jahr bereits 262 Einsätze der Bergrettung gegeben. Das hat die Balearen-Regierung bekannt gegeben.

Demzufolge waren zwischen Januar und September 164 Bergungen von verunglückten Personen sowie 97 Sucheinsätze zu verzeichnen. Auf Mallorca rückten die Retter 206 mal aus, auf Menorca 30 mal, auf Ibiza 20 mal und auf Formentera 5 mal.

Ähnliche Nachrichten

Die Zahl liegt deutlich höher als im Vorjahr. Damals gab es im Vergleichszentrum nur 116 Einsätze, bei denen insgesamt 197 Personen geholfen werden konnte.

Die Zuständigkeit für die Bergrettung liegt gemeinsam bei der Regionalregierung und der Guardia Civil. Während die Katastrophenschutzabteilung das Material beschafft, wird das Personal der Einsatzgruppe aus Madrid bezahlt. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen den Beteiligten wurde nun unterschrieben. (mic)