Mit dem Leih-Fahrrad durch Palma de Mallorca. | Foto: R.L.

TW
0

Immer mehr Touristen und Einheimische der Inselhauptstadt nutzen das städtische Fahrradverleihsystem "Bicipalma". Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora online berichtet, haben im ersten Halbjahr von 2016 rund 15 Prozent mehr Menschen den Service genutzt als im gleichen Zeitraum im Vorjahr.

156.606 Mal wurden die Fahrräder zwischen Januar und August verliehen, auch die Zahl der unterschiedlichen Nutzer ist gestiegen. Ende August waren 1868 Menschen im Verleihsystem registriert, acht Prozent mehr als noch ein halbes Jahr zuvor.

Ähnliche Nachrichten

Auffällig: Der Fahrradverleich wird vor allem werktags stark genutzt. Das deutet daraufhin, dass viele Einwohner die Drahtesel für ihren Weg zur Arbeit gebrauchen und so dem im Sommer in vielen Vierteln Palmas herrschenden Verkehrschaos aus dem Weg gehen.

An 37 Stellen in der Inselhauptstadt können die Fahrräder Tag und Nacht ausgeliehen und abgegeben werden, "und es sollen noch weitere folgen", verspricht das Rathaus. 139 zusätzliche Drahtesel wurden in den vergangenen Monaten angeschafft. Insgesamt stehen nun 445 zur Verfügung.

Auch für Touristen auf Städtetour in Palma kann der Service interessant sein, Kurzzeit-Abonnements über drei beziehungsweise fünf Tage sind erhältlich. Für Residenten gibt es Monats-, Halbjahres- und Jahresabos. (somo)