Prügelattacke im Hauptquartier der Lokalpolizei. | UH

TW
1

Spaniens Oberster Gerichtshof hat ein Urteil gegen vier gewalttätige Lokalpolizisten aus Palma de Mallorca bestätigt. Die vier Männer hatten im Mai 2011 im Hauptquartier Sant Ferran brutal einen Beschuldigten attackiert, der sich nach einer Alkoholfahrt in Gewahrsam befand.

Antonio G. reagierte auf die Beleidigungen des Verhafteten mit Fußtritten. Seine Kollegen schauten weg, einer drehte sogar die Überwachungskamera zur Seite, um den Kollegen zu decken. Trotzdem fand der Beginn der Szene später den Weg in die sozialen Netzwerke.

Ähnliche Nachrichten

Mit dem Urteil aus Madrid bleibt es bei Bewährungsstrafen von einem Jahr für die passiven Zuschauer. Das Strafmaß für den Angreifer wird von 18 auf 15 Monate reduziert, außerdem darf er drei Jahre nicht als Polizist arbeiten. Seine Kollegen sind für zwei Jahre vom Dienst ausgeschlossen.

Im Übrigen hat die Staatsanwaltschaft 18 Monate Haft gegen einen weiteren mutmaßlichen Angreifer beantragt. Der Polizist war bisher nicht im Visier der Justiz. Laut einer Zeugenaussage soll er das Opfer jedoch mit der Faust ins Gesicht und in den Magen geschlagen haben. (mic)