300 geladene Gäste begingen am Montag gemeinsam die "Nacht des Tourismus" in Palma de Mallorca. | M. A. Cañellas

TW
2

Zum ersten Mal wurde am Montagabend in Palma de Mallorca die "Nit del Turisme", die "Tourismusnacht" der Balearen-Regierung begangen. Anlass der Veranstaltung ist der Welttourismustag, der seit 1980 immer am 27. September begangen wird. Bei dem Event wurden Unternehmen, Projekte und Privatpersonen ausgezeichnet, die "den schwierigen Spagat zwischen Tourismus und sozialen Interessen geschafft haben", so Vizeministerpräsident Biel Barceló, der gleichzeitig das Amt des balearischen Tourismusministers inne hat. Dem Akt in Palmas Museum für moderne Kunst, Es Baluard, wohnten gut 300 geladene Gäste bei.

"Unsere Gegend ist wunderbar", sagte Barceló in seiner Rede. "Die Balearen sind nicht nur ein traumhafter Ort zum Urlaub machen, sondern auch zum leben. Sie sind Vorreiter in Sachen Tourismus, Unternehmergeist und Infrastruktur", so der linksgrüne Politiker.

Ähnliche Nachrichten

Indirekt sprach sich Barceló für eine Entzerrung der Urlaubssaison aus und warb für den Wintertourismus. "Wenn der Sommer vorüber ist, dann verwandeln sich unsere Inseln wieder in einen Ort voller Kultur, Authentizität und Tradition mit hervorragenden klimatischen Bedingungen."

Außerhalb des Veranstaltungsorts protestierten Tourismusgegener gegen den "Ausverkauf der Insel" und versuchten zwischenzeitlich vergebens, sich Zugang zum Saal zu verschaffen. Innerhalb der dicken Museumsmauern war von den Demonstranten allerdings nichts zu hören. (cze)