Das Wochenendwetter auf Mallorca wird unbeständig. | Leserfoto Ultima Hora / M. Mestre

TW
8

Sonne, Wolken aber auch immer wieder Schauer und Gewitter – so lautet die Prognose des staatlichen spanischen Wetteramts Aemet für das Wochenend-Wetter auf Mallorca.

Am Samstag zeigt sich zwar vielerorts die Sonne, allerdings ziehen immer wieder dichte Wolkenfelder über den Balearen-Archipel, die vor allem auf Mallorca Schauer und Gewitter bringen können. Einen Temperatursturz soll es allerdings nicht geben. Das Thermometer zeigt in Palma weiterhin Werte um 27 und im Inselosten um 26 Grad an. Eine Warnung vor Unwettern, wie sie noch am Freitag aktiv war (Stufe Gelb), gibt Aemet für den Samstag nicht heraus. Nachts sinken die Temperaturen auf Werte zwischen 16 und 20 Grad.

Am Sonntag bleibt es vor allem vormittags oft freundlich, gegen Mittag kann es dann wieder zu schauerartigen Regenfällen kommen, dazu weht dann vor allem an den Küsten ein kräftiger Wind. Einige Orte auf der Insel können aber auch ganz von den Niederschlägen verschont bleiben. Die Temperaturen bleiben stabil bei Höchstwerten zwischen 25 und 27 Grad.

Die neue Woche beginnt mit viel Sonne. Das Wetter stabilisiert sich und die Schauer und Gewitter werden sich verzogen haben. Der Langzeittrend des Wetteramts für den Oktober: viel Sonne, wenige Niederschläge. (cze)