Die Höhlen des Schlosses Bellver dienen derzeit als Lagerstätte für historische Boote auf Mallorca. | Gabriel Alomar

TW
0

Die Pläne für ein zukünftiges Meeresmuseum auf Mallorca konkretisieren sich: Der Inselrat und das Rathaus von Palma sind übereingekommen, dass die Einrichtung in der Zone Ses Voltes nahe der Kathedrale aufgebaut werden soll, um so das große Erbe der Seefahrt auf Mallorca zu bewahren.

Ähnliche Nachrichten

Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora schreibt, soll zunächst klein angefangen werden und dann Schritt für Schritt erweitert werden. Auch historische Schiffe sollen in dem Museum zu bestaunen sein. Die Vereinigung der Meeresfreunde "Associació d’Amics del Museu Marítim" lagert derzeit mehrere alte Gefährte in den Höhlen unter dem Schloss Bellver und würde die Exemplare zur Verfügung stellen.

Für die Restaurierung der Schiffe kommt vermutlich der Inselrat auf. Inselratspräsident Miquel Ensenyat bekräftigte am vergangenen Freitag sein Interesse. Zudem schlug er vor, dass eines der Boote im See des Parc de la Mar bei Palmas Kathedrale ausgestellt werden könnte. Hier schlendern täglich hunderte von Touristen vorbei, zudem würde es gut in das architektonische Konzept zwischen Kathedrale und erster Meereslinie passen. (somo)