Die Strandsaison auf Mallorca dauert auch im September noch an. | M. A. Cañellas

TW
0

Nach den Rekorden der ersten Septemberwoche ebbt die Hitzewelle auf Mallorca erst einmal ab. In den nächsten Tagen erreichen die Temperaturen vorerst keine Extremwerte mehr.

Das Wochenende wird ziemlich durchwachsen – vor allem am Samstag, der voraussichtlich wechselnde Bewölkung sowie erhöhtes Risiko für Schauer und Gewitter mit sich bringen wird. Auch am Sonntag sind örtlich ein paar Regentropfen möglich. Die Tageshöchstwerte liegen bei 26 bis 29 Grad. Nachts ist es mit Temperaturen knapp über 20 Grad jedoch ziemlich warm und schwül.

Ähnliche Nachrichten

Was der August auf Mallorca nicht zu bieten hatte, das schaffte der September unterdessen gleich in den ersten Tagen: extreme Hitze. Knapp 38 Grad wurden am 5. September in Llucmajor gemessen, normal sind zu dieser Jahreszeit rund 30 Grad. Am Wochenende hatte das spanische Wetteramt 37,7 Grad in Colònia de Sant Pere registriert - das waren zwei Grad mehr als der bisherige Höchstwert aus dem September 2008. Auch in der Tramuntana wurden Extremwerte erreicht, so zeigten die Thermometer in Bunyola ganze 35,9 Grad.

Auch die Nächte brachten zuletzt keine Abkühlung, sondern ebenfalls hohe Temperaturen und enorme Luftfeuchtigkeit. So sank in Capdepera das Quecksilber nicht unter 25,9 Grad, in Artà nicht unter 24,9 Grad.

Laut Wetteramt waren die Temperaturen im August eher unterdurchschnittlich. Verantwortlich für die Hitze der ersten Septembertage sei Luft aus der Sahara gewesen, hieß es. (red/mic)