Sebastià Jaume und Bernat Andreu präsentierten am Sonntag in Vilafranca stolz die größte Melone von Mallorca, die 19,4 Kilogramm auf die Waage bringt. | Assumpta Bassa

TW
0

"Wer hat die Größte?" Die Frage hat am vergangenen Sonntag die Dorfgemeinschaft von Vilafranca beschäftigt. Wie jedes Jahr auf der großen Landwirtschaftsmesse in dem Dorf im Inneren von Mallorca wurde die größte Honigmelone der Insel feierlich gekürt.

Stolze 19,4 Kilo bringt das Prachtexemplar von Sebastià Jaume und Bernat Andreu auf die Waage und setzte sich damit gegen zwölf Kontrahenten durch. Alle Melonenzüchter stammen aus Mallorca, viele von ihnen fiebern das ganze Jahr auf den Wettbewerb hin.

Ähnliche Nachrichten

Aber, wie sagt man so schön: Größe ist nicht alles. Und so stellten sich parallel 23 Melonen dem Qualitäts-Konkurs. Geschmack, Aroma, Farbe – die Liste der Kriterien ist lang. 

Auch bei Touristen wird die Melonen-Fira von Jahr zu Jahr beliebter. Gastronomen und zahlreiche Kunsthandwerker mit Dekorationsartikeln reihen sich in die Stände der Melonenbauern ein und locken so jährlich Anfang September auch Urlauber in das kleine Dorf. (somo)