Wie in diesem Januar noch geschehen, werden die Kinder wohl im kommenden Jahr nicht von den Heiligen Drei Königen auf dem Rathausplatz empfangen werden können. | Archiv

TW
0

Das Rathaus von Palma de Mallorca ist nicht nur politisches Epizentrum der Stadt sondern auch Protagonist verschiedener Feierlichkeiten. So läutet die Rathausuhr in der Silvesternacht das neue Jahr ein, während auf dem Rathausplatz Tausende Menschen zum Feiern kommen. Am Drei-Königs-Tag begrüßen die Kinder der Stadt freudig den Umzug und die Heiligen Drei Könige winken vom Balkon des Rathauses. Doch ab September sollen Restaurierungsarbeiten am überstehenden Vordach das Gebäudes beginnen. Unklar ist nun, wo die beliebten Feierlichkeiten stattdessen abgehalten werden.

Wie die Tageszeitung Ultima Hora berichtet, hat die Anwohnervereinigung vorgeschlagen, den Silvesterabend auf der Plaça Mayor zu feiern, weil der Platz nah gelegen und groß genug sei. Der Glockenschlag würde dann per Großleinwand übertragen. Aus dem Rathaus kam die Idee, die Party vor die Kirche Santa Eulàlia zu verlegen.

Ähnliche Nachrichten

Die Heiligen Drei Könige könnten am 6. Januar stattdessen vom Balkon des Kulturzentrums Casal Solleric grüßen, der Umzug würde dann ausnahmsweise nicht über den Rathausplatz führen, schlagen die Anwohner vor.

Aus dem Rathaus heißt es unterdessen, dass die Arbeiten nicht zu verschieben seien, weil zum einen Fördergelder an sie geknüpft sind und die Holzkonstruktion des Daches dringend einer Sanierung bedarf. (cls)