Archivfoto des Eingans der Stierkampfarena in Palma de Mallorca. | Ultima Hora

TW
1

Es ist eine schwere Anschuldigung, die Guillermo Amengual, Sprecher der Anti-Stierkampf-Vereinigung "Mallorca Sense Sang", hervorbringt. "Die Stierkampfarena in Palma ist eine öffentliche Gefahr", verlautete er am Sonntag öffentlich und stellt so die Glaubwürdigkeit der städtischen Techniker in Frage, die bei einer Untersuchung im Jahr 2015 das Gebäude für tauglich befanden.

Die "Plaza de Toros" ist nicht nur bei Stierkämpfen belegt. Erst im Mai hatte ProSieben seine große Live-Show zum Finale von "Germanys next Topmodel" in der Arena abgehalten, tausende Besucher hatten die Ränge gefüllt. Damals gingen Gerüchte von einem Steinbrocken um, der sich von einer Empore aus gelöst haben soll. In der Vergangenheit war die ZDF-Show "Wetten, dass...?" mehrmals in der Stierkampfarena in Palma durchgeführt worden.

Ähnliche Nachrichten

Wie Amengual betont, sei das Gebäude in einem "offensichtlich fortschreitend schlechten und heruntergekommenen Zustand". Vor allem in den Zuschauerrängen bestehe ein "großes Sicherheitsrisiko".

Wie fundiert die Anschuldigungen von "Mallorca Sense Sang" sind, ist unklar. Fest steht, dass die Tierschützer grundsätzlich gegen die blutigen Stierkämpfe propagieren. Vor Monaten klagten sie bereits an, dass der Einlass von Minderjährigen zu den Stierkampfveranstaltungen gegen das Jugendschutzgesetz verstoße. (somo)