TW
2

Die Stadt Palma hat mit der Reinigung der Mauern am "Baluard del Princep", dem östlichen Ende der alten Altstadtmauern, begonnen. Mit Hilfe von Hochdruckreinigern, aber auch per Hand, werden dort Grafittis und andere Schmierereien entfernt. Insgesamt sollen für das Vorhaben 13.000 Euro aus dem Stadtsäckel locker gemacht werden. Allerdings kann es sein, dass die Säuberungsaktion teurer wird, schreibt die Tageszeitung Ultima Hora am Donnerstag auf ihrer Internetseite.

Derzeit werden die ungewünschten Kunstwerke an den modernen Umfassungen entfernt. Dazu arbeitet ein Team der städtischen Entsorgungsbetriebe Emaya dort täglich von 6 bis 9.30 Uhr. Insgesamt sollen die Arbeiten 20 Tage dauern. In einer zweiten Phase will sich die Stadt dann an die verschmutzten historischen Mauern machen. "Die Schmierereien an Palmas Stadtmauern sind ein unzivilisierter Akt", findet Umweltdezernentin Neus Truyol. (cze)