Der Höhepunkt des Müllstreiks in Manacor. | Guilem Más

TW
0

Nach knapp einer Woche Arbeitskampf ist der Müllstreik von Manacor im Osten von Manacor beendet worden. Unter Vermittlung des balearischen Arbeitsministers Iago Negueruela einigten sich die Beschäftigten und das Unternehmen auf eine Lohnerhöhung von vorerst 1,2 Prozent. Mit der Neuaufnahme der Arbeit sollen weitere Verbesserungen der Arbeitsbedingungen verhandelt werden. 

Ähnliche Nachrichten

Ursprünglich hatten die Mitarbeiter Lohnerhöhungen von 4,5 Prozent gefordert. Am Montagabend wurde im Arbeitsministerium in Palma bis in die späten Abendstunden verhandelt. Neben dem Minister war auch Manacors Rathauschef an der Vermittlung beteiligt. Die Opposition im Stadtrat hatte bereits zuvor die Vergabe der Abfallentsorgung an den Konzessionär als Fehlentscheidung kritisiert.

Die Beschäftigten hatten ihrerseits die von der Stadt festgelegten Mindestdienste für die Müllabfuhr nicht eingehalten. So quollen die Abfällbehälter und Müllcontainer in Manacor und den Küstengemeinden wie Porto Cristo rasch über. Lediglich im Krankenhaus und in den Gesundheitszentren waren die Abfälle abtransportiert worden.