Auf dem Weg zur Arbeit in Palma: Der Temperaturanzeiger steht auf 21 Grad, die Straßen sind nass, der Himmel ist grau.

TW
0

Damit hatte kaum jemand gerechnet angesichts der zuletzt sonnigen Tage. Doch an diesem Mittwochmorgen ist ganz Mallorca bei Regen erwacht. Wer aus dem Haus trat, erblickte grauen Himmel, nasse Straßen und Regentropfen, die mal stärker, mal schwächer herabfielen.

Das Zwischenspiel, mit dem der Regen am Morgen aufwartete, ist für die Natur und Landwirtschaft der Insel gar nicht schlecht, wird aber nicht lange anhalten. Nach Angaben des balearischen Wetteramtes Aemet werden sich die Wolken bis zum Mittag wieder auflösen und die Sonne scheinen lassen. Ein kaum von Wolken getrübter, blauer Himmel soll auch in den kommenden Tagen das vorherrschende Wetterbild über Mallorca abgeben.

Für Mittwoch wurden Höchstwerte bis 32 Grad vorhergesagt, die Tiefstwerte liegen bei 19 Grad. Das bedeutet weiterhin sommerlich warme Tage und kühle Nächte für den weiteren Verlauf der Woche. Der Wind weht meist schwach aus verschiedenen Richtungen, kann an den Küsten zu Brisen auffrischen.