Weder an der Landstraße noch auf dem Schotterweg Richtung Cala Varques im Osten von Mallorca dürfen Strandbesucher ihre Fahrzeuge parken. | J. Socies

TW
0

Mit dem Sommer kommt der Streit zurück nach Cala Varques, einem kleinen Naturstrand im Osten von Mallorca. Wie es aus dem Rathaus in Manacor heißt, verteilt die Guardia Civil bereits seit drei Wochen verstärkt Strafzettel für diejenigen Strandbesucher, die ihre Autos nicht ordnungsgemäß geparkt haben.

Vor allem während der Wochenenden füllt sich die Straße, die von Porto Cristo nach Portocolom führt, mit Fahrzeugen, dabei ist das Parken hier verboten. Gleiches gilt für den kleinen Schotterweg, der in Richtung der unberührten Badebucht abzweigt: Auch hier dürfen keine Autos abgestellt werden. Vielen Badegästen ist das egal - irgendwo müssen sie ihr Gefährt ja schließlich abstellen, um nach Cala Varues zu gelangen.

Ähnliche Nachrichten

Langfristig soll ein Aktionsplan mit allen beteiligten städtischen Behörden Besserung verschaffen, heißt es aus dem Rathaus in Manacor, dieser sei jetzt ausgearbeitet und könne in Kraft treten. Kurzfristige Lösungen sind aber nicht in Sicht.

Dabei ist das Problem nicht neu: Bereits im vergangenen Sommer hatte es mächtig Zoff um Cala Varques gegeben. Allein im August wurden fast 1000 Mal Bußgelder in Höhe von 200 Euro ausgesprochen. (somo)