Auf Mallorca wird das Wasser in diesem Sommer knapp. | Foto: Archiv

TW
11

Mallorca ist in weiten Teilen in eine Vorstufe des Wasserknappheit eingetreten, gab das balearische Umweltministerium am Donnerstag bekannt. Minister Vicenç Vidal rief Bevölkerung und Besucher auf, mit dem Trinkwasser sparsam und umweltbewusst umzugehen.

Ähnliche Nachrichten

In diesem Jahr hat es nur halb soviel geregnet, wie eigentlich im selben Zeitraum üblich ist. Die Entsalzungsanlagen laufen auf Hochtouren. Einzig im Nordosten von Mallorca drängt das Trinkwasser-Problem noch nicht so arg wie in den restlichen Teilen der Insel.

Für die Balearen existiert eine Trockenheits-Warnskala. Sie informiert in vier Stufen (normal, Vorwarnung, Warnung und Notfall) über die Wasserressourcen der Inseln. Mallorca, Ibiza und Formentera sowie Menorca sind in acht Bereiche unterteilt, für welche die Warnstufen bestimmt werden. So gilt für fünf Teilen Mallorcas sowie Ibiza und Formentera die Vorwarnung. Für Menorca und den Llevante musste noch keine Warnung wegen drohender Trockenheit ausgegeben werden. (as/cls)