In Palma müssen Kutschpferde regelmäßig von einem Tierarzt durchgecheckt werden. | Foto: Archiv

TW
5

Die Gemeinde Capdepera will ab September keine Pferdekutschen mehr auf den Straßen dulden. Wie die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, sollen die Lizenzen für die sechs noch bestehenden Droschken nicht verlängert werden. Die Kutschfahrten sind besonders im Urlauberort Cala Rajada beliebt.

Ähnliche Nachrichten

Vergangene Woche stieß dort ein Kutschpferd mit einem Motorradfahrer zusammen. Das Tier wurde eingeschläfert, der Biker verletzte sich bei dem Unfall. Bürgermeister Rafel Fernández betonte, die Entscheidung habe nichts mit dem Vorfall zu tun, sondern stehe schon länger fest. Der Gemeinderat will sich nun mit einem neuen Verkehrskonzept für Cala Rajada beschäftigen, das vor allem Fußgängern zu Gute kommen soll.

Die Droschken werden auch in anderen Orten von Mallorca diskutiert. In der Inselhauptstadt hatte es im vergangenen Sommer massive Proteste von Tierschützern gegen die Pferdekutschen gegeben. (cls)