Die Esel werden Esporles im Westen von Mallorca von Unkraut befreien. | Foto: Borras

TW
0

Zahlreiche Bewohner des Bergdorfs Esporles im Nordwesten von Palma de Mallorca begrüßen jetzt die Esel, die in den kommenden Wochen als lebende Rasenmäher ihre Dienste in der Gemeinde verrichten werden.

Ähnliche Nachrichten

Seit mehreren Jahren kommen in Esporles Esel zum Einsatz, um die ausgetrockneten Bachbetten ("Torrentes") von Unkraut zu säubern, damit es bei Regenfällen nicht zu Überschwemmungen kommt.

Gegenüber schwerem Gerät, das sonst vielerorts zum Einsatz kommt, haben die Tiere den Vorteil, dass sie keinen großen Schaden in den Bachläufen anrichten. Bevor moderne Technik entwickelt wurde, hatten die Esel stets diese Aufgabe übernommen. Vor einigen Jahren wurde die alte Tradition wieder aufgegriffen.