TW
1

Blaues Wunder in der Cala Egos: Die Badegäste an der Küste in Santanyí im Südosten von Mallorca staunten am vergangenen Sonntagnachmittag nicht schlecht, als sich der Strand innerhalb von Minuten mit blauen Segelquallen füllte.

Die kleinen Meerestiere sind bekannt dafür, stets in großen Schwärmen durch das Mittelmeer zu ziehen. Manchmal stranden sie dabei an den Küsten von Mallorca und seinen Schwesterinseln. Auch am Sonntag hatte eine ungünstige Meeresströmung einen Schwarm erfasst, genau wie vor Kurzem in Portocoloms Hafen.

Ähnliche Nachrichten

Die Badegäste waren zunächst verunsichert und wussten nicht, ob es sich um eine Ansammlung von Plastikteilen handelte, berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora.

Häufiger werden an Mallorcas Küsten die rosafarbenen Feuerquallen gesichtet, doch auch die blauen Segelquallen hätten eine Tradition auf Mallorca, so Joan Mayol, Experte der Balearen-Regierung: "Früher haben die Landwirte die Tiere aufgesammelt und als Dünger für ihre Felder benutzt." Zudem seien sie ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems im Mittelmeer. Anfassen sollte man die Quallen nicht - sie sondern ungefährliche, aber auf der Haut brennende Substanzen ab. (somo)