Gemüse und kalt gepresstes Olivenöl: Die regionalen Mittelmeerspezialitäten auf Mallorca und seinen Schwesterinseln scheinen sich auch auf der Waage positiv niederzuschlagen. | Foto: Patricia Lozano

TW
0

In keiner Region Spaniens gibt es so wenige übergewichtige Menschen wie auf den Balearen. Das geht aus einer Studie der spanischen Kardiologiegesellschaft (SEC) hervor.

Ähnliche Nachrichten

Dennoch bringt auf Mallorca und seinen Schwesterinseln knapp jeder Dritte (32,2 Prozent) zu viel auf die Waage, im spanischen Durchschnitt sind es jedoch 40 Prozent. Noch deutlicher werden die Unterschiede im Bezug auf Fettleibigkeit als Krankheit: Während im gesamtspanischen Vergleich 25 Prozent darunter leiden, sind es auf den Balearen nur 10,5 Prozent. Auch Katalonien und das Baskenland schneiden gut ab.

Die höchste Dichte an übergewichtigen Spaniern findet sich der Studie zufolge in Galicien. Hier zählen 43,5 Prozent zu dieser Gruppe. Der Anteil an krankhaft dicken Menschen ist dagegen in Asturien am höchsten. Mehr als jeder Vierte (25,7 Prozent) leiden an Adipositas. (somo)