TW
1

Mit der Trambahn vom Flughafen Son Sant Joan bis nach Portopí und Calamajor? Diese Idee hat es in Palma de Mallorca in den vergangenen Jahrzehnten häufiger gegeben. Nun hat das Projekt "Seambiosis" den Architekturpreis Europan 13 gewonnen. Der Vorschlag sieht eine komplette Umgestaltung der ersten Meereslinie in der Inselhauptstadt sowie die Einrichtung einer Straßenbahnlinie entlang der Küste vor.

Ähnliche Nachrichten

Das Sieger-Team, das aus zwei Architekten, zwei Umweltschützern und einem Soziologen besteht, hat unter anderem die Idee, die derzeit sechsspurig ausgebaute Meeresautobahn vor Palmas Kathedrale auf nur vier Fahrstreifen zu verkleinern und so Platz für die Rasengleise einer Straßenbahn zu schaffen. Daneben könnte auch mehr Raum für Fußgänger, Radfahrer und Grünanlagen entstehen. Ziel der Planer war es, wieder mehr optische Nähe zwischen der Altstadt und dem Wasser zu schaffen.

Die Macher halten ihr Vorhaben für binnen zehn Jahren umsetz- und bezahlbar. Mit den Erlösen der Tram, die Urlauber vom Flughafen über den Paseo Marítimo bis nach Calamajor bringen würde, könnten die Baukosten von 440 Millionen Euro finanziert werden. (cze)