Dieses Frühjahr kam es wegen Streiks in Frankreich bereits zu Flugausfällen und Verspätungen auf den Routen von und nach Mallorca. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
0

Urlauber aufgepasst! An mehreren deutschen Flughäfen wollen die Beschäftigten am Mittwoch, 27. April, die Arbeit niederlegen. Das hat die Gewerkschaft Verdi am Freitag bekanntgegeben. Es kann zu Verspätungen oder möglicherweise Flugausfällen auf den Mallorca-Routen kommen. Betroffen sein sollen die Airports Frankfurt am Main, München, Köln/Bonn, Dortmund, Hannover-Langenhagen und Düsseldorf.

Ähnliche Nachrichten

Mit den Ausständen will Verdi im Tarifstreit um den öffentlichen Dienst Druck machen. Die Arbeitnehmer verlangen sechs Prozent mehr Gehalt. Bestreikt werden sollen der Check-In, die Bodenkontrolle, Werkstätten und die Luftsicherheit. Auch in vielen anderen Bereichen wie Krankenhäusern, der öffentlichen Verwaltung und dem Nahverkehr sind die Beschäftigten derzeit immer wieder im Ausstand.

Am Flughafen von Palma kam es in den vergangenen Monaten mehrfach zu Flugausfällen und Verspätungen, weil die französischen Fluglotsen die Arbeit niedergelegt hatten. (cze)