TW
2

Den Namen dieses Platzes kennt kaum ein Tourist, aber die Jugendstil-Häuser an seinem Rand, unter ihnen das ehemalige Gran Hotel, werden häufig fotografiert. Im Zentrum der Plaça del Mercat steht die Statue des mallorquinischen Politikers Antoni Maura (1853-1925), umgeben von einigen Bäumen. Ein im Sturm abgebrochener Ast des Gummibaums hatte sie 2014 vom Sockel gerissen, seit November 2015 ist das Denkmal wieder restauriert.

Die Stadt Palma will die 31 Stellplätze für Autos auf dem Platz beseitigen und das Pflaster auf einheitlicher Höhe nivellieren. Der Platz als Raum für Fußgänger würde dadurch von 1331 auf 2656 Quadratmeter wachsen. Einzig die durchführende Hauptstraße Carrer Unió bliebe als Fahrbahn erhalten. Ansonsten werde dort nur noch der Zulieferverkehr zu den Läden und Lokalen erlaubt sein.

Ähnliche Nachrichten

Vom Rathaus werden derzeit die Pläne vorbereitet. Die Bauarbeiten sollen 2017 folgen. Die Kosten werden auf 1,7 Millionen Euro geschätzt.

Der im dortigen Stadtbild angestammte Imbiss "Alaska" soll erhalten bleiben, aber renoviert werden. Das Lokal befindet sich seit 1936 an der Stelle. Um es an die geltende Gesetzeslage anzupassen, muss der Betreiber den Imbiss mit Toiletten ausstatten, die es dort bisher nicht gibt. 2014 bekannt gewordene Pläne, das Straßenloklal zu beseitigen, hatten in Palma einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.